Dürfen Vegetarier Insekten töten?

7 Antworten

Also ich als Vegetarier töte keine Lebewesen. Auch keine Insekten oder ähnliches... Es ist meiner Meinung nach nicht mit dem Fleischessen gleichzustellen, aber denoch finde ich es mit der vegetarischen Lebensweise nicht vereinbar. Und ja, du kannst Insekten, Spinnen und ähnliches einfangen und draußen freilassen... Ich mache das auch so. Und noch was, die Mücke macht das ja nicht um dich zu ärgern, sondern weil sie es muss um zu leben. Und ich glaube jedes Lebewesen will leben und sollte deshalb nicht getötet werden, wenn es den natürlichen Dingen nachgeht....

Und dürfen oder nicht-dürfen gibt es hier wohl nicht. Das musst du einfach nach deinem Gewissen entscheiden.

Bei Mücken, Fliegen und anderen Insekten, die mich belästigen, hört die Tierliebe bei mir auf. Wenn man aus gesundheitlichen Gründen Vegetarier ist, ist das sowieso nicht relevant. Vegetarier sind ja sowieso nur "halbherzige" Tierschützer, da sie noch Eier und Käse essen, Kleidung und Schuhe aus Leder tragen, wofür auch Tiere "ausgenutzt" und auch getötet werden.

Anders sehe ich das bei spirituell motivierten Veganern, die beim Töten einer Mücke ein Gottesgeschöpf vernichten, und , wer weiß das (?) ev. einer Seele Schaden zufügen.

Ich würd sagen als Vegetarier sollte man man keine Tiere töten. Man hat sich ja dafür entschieden keine zu essen ,also solte man sie auch nicht töten

An diesem Beispiel sieht man gut, daß sich (einzelne!) Vegetarier/Veganer idealistisch total versteigen können - so weit, daß eine Bewältigung des rauen Lebensalltags kaum mehr möglich erscheint. So jemand wird auch große Probleme haben, einen Lebenspartner zu finden, wenn der nicht genauso verstiegen sind. Wir brauchen uns nicht zu Sklaven der Tiere machen genausowenig, wie die Tiere freiwillig uns dienen. Wir sind nicht auf Erden, um Tierdiener zu sein. Das Prinzip der Liebe ist zwischen den Arten nicht existent. Wenn ein Löwe uns erwischt, zerreißt und frißt er uns.

Pass auf, dass sie nicht irgendwann anfängt dei Blut zu saugen mit dem Argument "Du hast ja so viel Blut, da kannst du mir ja auch was abgeben" :D

Hattest du vor die Mücke zu essen? Ich denke Nein.

Ein Vegetarier ist jemand der kein Fleisch (bzw. keine Tiere) isst. Da du die Mücke nicht essen wolltest darfst du dich Vegetarier nennen und Mücken töten so viel du willst.

Liebe Grüße

pecudis  08.06.2012, 01:24

Ein Vegetarier ist jemand der kein Fleisch (bzw. keine Tiere) isst. Da du die Mücke nicht essen wolltest darfst du dich Vegetarier nennen und Mücken töten so viel du willst.

Schöne Erklärung. Genau so funktioniert vegetarische Ernährung. Mit dem Unterschied, daß die meisten "Mücken" Kälber und Hähnchen sind.