Schuldgefühle nach einschläferung meiner Katze, was soll ich tun?

14 Antworten

unser Kater hat uns doch vertraut, wird er enttäuscht sein was wir gemacht haben?

Nein. Er ist ohne Schmerzen eingeschlafen und dann friedlich gestorben.

Einschläfern lassen ist in diesem Fall die einzig richtige Entscheidung zum Wohle des Tieres.

Vielen Dank für deine Antwort. Es tut gut, so antworten zu lesen.

Warum Schuldgefühle?

Du hast deinem Kater den letzten und einzigen Dienst erwiesen, den du für ihn machen konntest!

Er wurde von den Schmerzen erlöst und durfte -mit euch- friedlich einschlafen.

Behalte ihn in Erinnerung und denke daran, dass du das nur für IHN getan hast!

Vielen Dank für deine Worte. Es hilft mir gerade sehr so Antworten zu lesen... Danke!

Also ich selber glaube nicht an etwaige Jenseitsvorstellungen, aber, ich denke mir, wenn es sowas geben sollte und er sich solcherlei Gedanken machen könnte, wäre er euch dankbar, denn ihr habt ihm weitere Schmerzen erspart und wart ja auch bei ihm. Er hatte mit 22 sicherlich auch ein erfülltes Katzenleben und ihr habt es ihm so schön wie möglich gemacht.

Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, ihr habt das Richtige getan. Das musst du dir immer wieder sagen, denn es ist die Wahrheit, und dein Gefühl wird es auch irgendwann erkennen. Denk einfach an die schönen Erinnerungen mit ihm.

Als Mitbewohnerin von drei Katzen kann ich diese Gedanken so gut nachvollziehen und das durchlesen Deiner Frage macht mich selbst ganz betroffen.

Auch wenn Deine Fellnase vielleicht in den letzten Momenten, in denen er mit Dir geschmust hat, gerade keine Schmerzen hatte, war es doch nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Schub kommt.. er hat vor Schmerzen auf sich aufmerksam gemacht und aggressives fauchen (ohne Grund) ist immer ein Zeichen von Schmerz bzw. großem Stress.

Er ist euch ganz bestimmt nicht böse, sondern dankbar. Ihr scheint wirklich alles gemacht zu haben, damit es ihm besser geht und habt ihn auch trotz seiner Altersbeschwerden geliebt bis zuletzt.

Ich bin mir ganz sicher, dass er eure Trauer gespürt hat und wusste, dass er geliebt wird und ihr alle Entscheidungen nur getroffen habt, damit es ihm gut geht.

Er ist 22 Jahre alt geworden. Das spricht für ein glückliches Leben, das er bei euch verbringen durfte. Also bitte, quäle Dich nicht so. Das hast Du nicht verdient. Ich glaube nicht an den Himmel, aber wenn es sowas gibt, dann wartet er dort auf euch.

Ich wünsche Dir alles Gute. Behalte ihn in Deinem Herzen.

Vielen,vielen Dank für deine lieben Worte an mich. Es hilft mir wirklich sehr so Antworten zu lesen.. Danke dafür!

@wordless92

Ich habe 7 Katzen an Autos verloren, ich kenne das Gefühl, kann deine Situation nachvollziehen

Hallo,

tut mir leid für dich, dass du deinen Kater, der 22 Jahre lang ein von allen geliebtes Familienmitglied war, verloren hast. Aber so schmerzlich dein Verlust auch ist - es gibt für dich keinen Grund für Schuldgefühle: du hast alles richtig gemacht, da du im Interesse deines Katers gehandelt hast und ihm einen schmerzvollen Tod bzw. ein qualvolles Sterben ersparen wolltest. Daher hast du das Vertrauen deines Katers auch nicht "ausgenutzt" - im Gegenteil: du hast dich seines Vertrauens würdig erwiesen! Versuche dich damit zu trösten, dass er nach einem langen Leben, während dem er sehr geliebt wurde, einen "guten Tod" hatte und dass du bei ihm sein konntest, als er für immer einschlief. Ich wünsche dir, dass du bald über deinen Schmerz hinweg kommst und dich dann voller Dankbarkeit und Freude an deinen Kater und eure gemeinsame Zeit erinnerst, alles Liebe!

Vielen Dank für deine Worte. Es hilft mir wirklich sehr zu lesen was für Antworten kommen, vor allem die Zeile, dass ich es für das Tier gemacht habe ( wo ja auch stimmt aber das Schuldgefühl doch hier ist.)

Danke...!

@wordless92

Ich wünsche dir und deinen Lieben viel Kraft in nächster Zeit und dass ihr bald über den Verlust eurer Fellnase hinweg kommt. Euer Katertier hatte Glück, sein langes Leben in einer so liebevollen und mitfühlenden Familie verbringen zu dürfen - dieses Wissen sollte dir ein Trost sein!