Schulden geerbt , Bafög?

4 Antworten

Wieso hast Du unwissentlich Schulden geerbt? Es wird ja dargelegt, woraus das Erbe besteht. Lass Dich mal beraten wegen einer Nachlassinsolvenz. Je nachdem, wie hoch die Schulden sind, könnte sich das lohnen.

Ansonsten haben Schulden keinen Einfluss auf das BaFÖG. Außer eben, dass Du die Schulden auch noch bezahlen musst.

doch, du kannst sie abstreiten. Das macht dein Anwalt. Du brauchst jetzt einen.

Ist dein Bafög einkommensabhängig?

sassenach4u  10.09.2019, 09:19

Abstreiten -was heißt das?

gooki  10.09.2019, 09:32
@sassenach4u

"Abstreiten -was heißt das?"

Ich habe dem Fragesteller geantwortet. Der hat abstreiten geschrieben. So weiß er, auf was ich mich beziehe. Richtig ist Ausschlagen.

lifeinme
Fragesteller

Ja ich muss immer mein Vermögen und mein Einkommen angeben.

dandy100  10.09.2019, 09:36

Ein Erbe ausschlagen kann man nur innerhalb einer bestimmten Frist, wenn man diese versäumt hat, hat man Pech gehabt

Wie bitte? Weil man Schulden hat, soll man keinen Anspruch auf Bafög haben?

Wo ist da der Zusammenhang?

lifeinme
Fragesteller

Ja habe Angst , dass ich mein Studium nicht weiter machen kann, weil ich dann kein Bafög bekomme , wegen den geerbten Schulden , die jetzt auf mir lasten vom Erbe meines Vaters

dandy100  10.09.2019, 09:35
@lifeinme

Wieso sollte man wegen geerbter Schulden kein Bafög mehr bekommen? Sorry, versteh ich nicht.

Bafög ist einkommenabhängig und Du hast doch gar kein Einkommen oder Vermögen sondern Schulden, also bist Du ja wohl noch ärmer als vor dem Tod Deines Vaters und hast erst recht Anspruch auf Bafög

iawoiserden  10.09.2019, 09:55

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber vor etlichen Jahren habe ich mal irgendwo gelesen das Finanztechnisch, oder war es Steuerrechtlich, Schulden zum Vermögen gerechnet werden.

Ob das jetzt auch für das Bafög gilt weiß ich nicht.

rotreginak02  10.09.2019, 10:02
@iawoiserden

Schulden werden im "Soll" zum Vermögen gerechnet, also verringern sie das Vermögen.

dandy100  10.09.2019, 10:09
@iawoiserden

Ja klar, werden auch Schulden immer berücksichtigt, aber sie werden natürlich abgezogen, denn "Vermögen ergibt sich aus der Addition aller materiellen und immateriellen Werte abzüglich der Schulden."

Es kann also nicht sein, dass man weniger Anspruch auf eine vermögensabhängige Leistung wie z.B. Bafög hat, weil man Schulden hat, das wäre ja völlig aburd.

https://www.billomat.com/lexikon/v/vermoegen/