Schuld definition?

7 Antworten

Kontext Religion meinst du damit wann man sich schuldig fühlen sollte und wann nicht?

Hmm gute Frage

Wir selber fühlen uns dann erst schuldig wenn wir etwas tun was UNSERER Moral nicht entspricht. Wenn wir etwas tun was Gottes Moral nicht entspricht dann spüren wir mehr Reue und Angst statt Schuld.

earnest  04.03.2021, 21:15

Was ist "Gottes Moral"?

Und wer ist "wir"?

earnest  04.03.2021, 21:20
@DerBoss12345437

Das ist eine Moral, von der die Autoren der Bibel SAGEN, es sei Gottes Moral.

Und diese angeblich göttliche Moral ist sehr unterschiedlich - je nachdem, ob man ins Alte oder ins Neue Testament schaut.

Und je nachdem, ob die (katholische) Kirche gerade mal wieder eine neue "Sünde" erfunden hat...

Vorsätzlich (auch bedingt) Mitmenschen Schaden zufügen

Schuld ist die subjektive Verantwortlichkeit für Unrecht.

Schuld

/Schúld/

Schuld

Substantiv, feminin [die]

[ohne Plural] Ursache von etwas Unangenehmem, Bösem oder eines Unglücks, das Verantwortlichsein, die Verantwortung dafür

"die Schuld liegt bei mir"

    [ohne Plural] bestimmtes Verhalten, bestimmte Tat, womit jemand gegen Werte, Normen verstößt; begangenes Unrecht, sittliches Versagen, strafbare Verfehlung

    "eine persönliche, kollektive Schuld"

    Die absichtliche Verursachung von etwas.

    Break1  04.03.2021, 20:57

    Wieso absichtlich, auch fahrlässig

    Viktor1  04.03.2021, 22:32
    Die absichtliche Verursachung von etwas.

    also .z.Bsp. einen Apfel essen