Schulbildung noch relevant?
In solch turbulenten Zeiten wie diesen halte ich Schulbildung für Zeitverschwendung. Die Jahre 1-4 decken alles notwendige bereits ab und alles darüber hinaus wird ohnehin nur fürs Kurzzeitgedächtnis gelernt und danach wieder vergessen. Stattdessen kann die Jugend bereits früh Berufserfahrung sammeln und Verantwortung lernen und als Bonus wird somit die deutsche Wirtschaft angekurbelt. Meine 12 jährige Tochter stimmt mir zu 100% zu.
Was denkt ihr darüber?
6 Antworten
Lesen, Schreiben und Rechnen ist heute schon bei vielen Schulabgängern ein Problem und macht ihnen das Berufsleben schwer 🙁
Und in vielen Bereichen hat sich das Berufsbild in den letzen Jahren sehr verändert .
Moderene Technik, die zum Einsatz kommt möchte bedient werden und das ist nicht immer durch Routine zu erlernen ……
und alles darüber hinaus wird ohnehin nur fürs Kurzzeitgedächtnis gelernt
das hat mit Lernen aber nichts zu tun.
Lernen landet nicht im Kurzzeitgedächtnis, wenn man es korrekt macht.
Stattdessen kann die Jugend bereits früh Berufserfahrung sammeln
Und noch weniger korrekt Schreiben, Lesen oder die in vielen Berufen notwendigen Berechnungen ohne digitale Helfer selbst ausführen? Wir sind jetzt schon in dem Bereich häufig auf verlorenem Boden.
Wo liegt da der Vorteil für die Wirtschaft, wenn man DORT erst damit anfangen muss, den Kindern das notwendige Grundwissen zu vermitteln, was aktuell noch durch die Schulen vermittelt wird? Oder sollen das einfach nur ungebildete Fachidioten werden, die genau die Tätigkeiten beherrschen, die man ihnen beigebracht hat - sonst aber auch nichts? Dann willkommen im Mittelalter....
Vor 2 Monaten hast du geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/sollten-ikea-mitarbeiter-schwedisch-sprechen
Ich war neulich zum ersten mal bei Ikea weil ich mit stolzen 40 Jahren nun endlich von zuhause ausgezogen bin
notting
Du bist 26 und hast eine fast dreizehn jährige Tochter?....
Es war eine der Errungenschaften unseres Landes, dass Kinder eben nicht mit 12 Jahren (oder jünger) schon arbeiten gehen mussten, sondern sich weiter ausbilden durften.
Dadurch gibt es hier so viele Leute, die große Dinge erfunden und geleistet haben. Nur mit Grundschulwissen wäre das nicht gegangen.
Meine 12 jährige Tochter stimmt mir zu 100% zu.
Seit wann entscheiden unmündige Kinder über Dinge, für die man Weitblick braucht? Lässt du auch zu, dass deine Tochter sich nur von Süßigkeiten ernährt?
Bildung ist eines der wichtigsten Ressourcen überhaupt. Bildung ermöglicht Fortschritt und persönliche Freiheit. Es ist kein Zufall, dass Frauen in Ländern mit schlechter Schulbildung weniger Rechte haben, keinen Zugang zu Verhütungsmitteln haben, von Zwangsheirat bedroht sind usw.
Deine Tochter kann das mit ihren 12 Jahren überhaupt nicht einschätzen. Sie sollte froh sein, dass sie zur Schule gehen darf und nicht, wie in anderen Ländern, arbeiten muss und früh verheiratet wird, um versorgt zu sein.
Gute Bildung wird immer wichtiger werden, weil einfache Arbeiten in zunehmendem Maße automatisiert oder durch KI erledigt werden (autonomes Fahren, Grafiken usw.). Man wird in Zukunft kaum noch jemanden brauchen, der in einem Lager Waren von Karton A in Karton B umschichtet und Folie drumherum wickelt.
Die Steinzeitmenschen waren auch nicht gebildet und trotzdem führten sie ein glücklicheres Leben als unsere heutige Gesellschaft.
Das kannst du erstens nicht wissen (hast du mal einen Steinzeit- Menschen gefragt?), und wenn du in eine Höhle ziehen willst und dir dein Essen selbst erjagen willst, nur zu.
das liegt ja alles im bereich des möglichen. aber ich bin jetzt schon 26 jahre alt, habe mein abitur und fühle mich nicht bereiter für die arbeitswelt als meine 12 3/4 jahre alte tochter. also alles humbug