Sollten Ikea Mitarbeiter schwedisch sprechen?
Hej!
Ich war neulich zum ersten mal bei Ikea weil ich mit stolzen 40 Jahren nun endlich von zuhause ausgezogen bin (verurteilt mich nicht). Ich bin absoluter Schwedenfan und beherrsche auch die schwedische Sprache. Auf jeden Fall bin ich davon ausgegangen, dass ein schwedischer Laden auch schwedische Mitarbeiter beschäftigt und bestellte daher meine Köttbullar auf schwedischer Sprache. Zu meinem Erstaunen verstand mich der Mitarbeiter aber nicht. Peinlich berührt wiederholte ich meine Bestellung auf deutsch. Danach bin ich nach Hause gefahren.
Findet ihr nicht auch, dass die Mitarbeiter der schwedischen Sprache mächtig sein sollten? Allein nur um die Authentizität zu waren.
Tack schonmal im Voraus!
15 Antworten
Also müsste vor Einstellung eines neuen MA dieser erst mal einen Sprachkurs in Schwedisch bekommen? Nur in Deutschland arbeiten über 20.000 Menschen für Ikea…
Und wenn wir bei Ikea anfangen, wir sieht es mit anderen Unternehmen aus, die ihren Hauptsitz in anderen Ländern haben?
Zum Abkürzen: Die Sprache ist immer die, die im jeweiligen Land gesprochen wird.
Ikea agiert nicht nur in Schweden, weshalb in den Ländern wo es noch vorhanden ist die Landessprachen gesprochen wird. Ist auch vollkommen richtig so, wenn du mich fragst. Die von Lidl oder Aldi reden in China oder Spanien ja auch nicht deutsch.
Nein sicher nicht, die müssen unsere Sprache können. Oder Reden die im Mc Donald Englisch?
Warum sollten dieIkea-Verkäufer hier in Deutschland schwedisch können? Ich denke mal, dass die wenigsten Schweden nach Deutschland fahren, um hier ihre Möbel zu kaufen. Und nur weil deutlich weniger als 1% der Kunden schwedisch können und dies auch beim Einkauf sprechen wollen, lohnt sich dieser Aufwand mit Sicherheit nicht.
außerdem sprechen die allermeisten Schweden Englisch, besser als wir es im Durchschnitt können.
Ne.. Wie wärs mit Deutsch. In diesem Land befindest du dich. Bestellst du beim Chinesen auch auf Chinesisch dein Essen..
Mag sein, aber im China-Restaurant arbeiten meistens auch Chinesen, die die Sprache beherrschen. Bei Ikea in Deutschland werden schwedische Mitarbeiter eher eine Seltenheit sein.
DIe Wahrscheinlichkeit, dass du zufällig Mandarin sprichst ist so gering, dass ich dich wohl spontan als Lügner bezeichne. :)
das ist eine schwere Anschuldigung mein Freundchen
,,Freundchen''.. Das solltest du nicht gegenüber Erwachsenen anführen. Kommt immer unpassend, egal ob es eine Meinungsverschiedenheit gibt.:)
Ich bin 40 aber tut mir Leid du hast vollkommen Recht
du scheinst ja ein Sprachgenie zu sein, weil Du auch noch griechisch lernst, kannst Du auch die Trollsprache
hätte ich echt nicht schreiben sollen, mich plagt gerade das schlechte Gewissen. Nochmal tut mir sehr Leid
Ich bezahl den Schwedischkurs