Schulabschluss verweigert?

5 Antworten

Man hat Dir zugesichert, dass sie ihren Abschluss machen darf. Das hast Du natürlich schriftlich. Mit dieser nachvollziehbaren Aussage konfrontierst Du das zuständige Schulamt auf freundliche Weise.

Eigentlich ist das alles sehr einfach.

Abgesehen davon sollte man der Schule und den Pädagogen Glauben schenken. Wenn diese sagen, dass ein Wiederholen des Schuljahres besser wäre, dann ist das sicher auch so. Denkt lieber über diese Option nach.

Ja das habe ich schriftlich. Dankeschön

@ResiPrinz

Du hast maximal schriftlich, dass sie zu den regulären Abschlussprüfungen zugelassen wird .....

Das haben wir natürlich. Wir haben es besprochen und es war auch kein Problem...bis zu dem Tag an dem Ihr gesagt wurde das der Abschluss nicht vom Tisch ist. Jetzt ist es Thema. Sie hat so intensiv gelernt 8/7.

@ResiPrinz
Sie hat so intensiv gelernt 8/7

Vielleicht war's auch einfach nicht genug oder nicht effizient.

8/7

12/5.

@lacotse

Ich habe das Ihr überlassen, da Sie sich noch im heilungsprozess befindet und 12 Stunden noch nicht ableisten kann. Autodidaktisches lernen ist Ihr nicht Fremd. So kümmere ich mich seit der 3ten Klasse nur noch um Formalitäten. Dazu kommt das Sie seit der 6 Klasse einen Lehrer hat der Sie begleitet und 2/2 privat Unterrichtet, wenn gewünscht.

@lacotse

Ich hoffe so sehr das wir es schaffen. Ich halte Euch auf den laufenden. Danke für Eure Zeit ich schätze das sehr.

Kann man bei entschuldigten Fehlzeiten gesondert geprüft werden?

Gesondert sicherlich nicht.

Hier wäre die Schule bereits recht kooperativ gewesen, wenn sie trotz hoher Abwesenheitszeiten Deine Tochter in Absprache mit höheren Stellen zur Prüfung zugelassen hätten.

Nur bedingt durch Corona holt sie halt ihre Vergangenheit wieder ein. Und die Konsequenz ihres Fehlvehaltens wird Deine Tochter jetzt tragen müssen.

Ich befürchte Du hast recht. Als Mama ist man so hilflos. Unsere Tochter ist gerade voller Wut. Aber Sie sagt auch, Mama jetzt erst Recht. Ich werde die Prüfungen schreiben. Eine bessere Vorbereitung gibt es nicht für mich.

Es ist eine furchtbare Zeit. In der Konferenz wurde Sie richtig angefeindet.

@ResiPrinz
Als Mama ist man so hilflos.

Nicht ganz ... glaube mir. Soweit Du zu Deiner Tochter stehst, kann sie trotzdem viel erreichen.

Allerdings solltet Ihr vielleicht nach Corona über einen Schulwechsel nachdenken, um einen wirklichen Neuanfang machen zu können.

@wilees

Dankeschön. Mein Mann und auch ich stehen voll hinter Ihr. Wir haben Sie gestärkt, so gut es ging und Ihr gesagt das wir kämpfen werden. Sie soll sich nicht einsam fühlen. Aber Sie soll sich keine großen Hoffnungen machen. Ich bin immer sehr ehrlich mit Ihr und ich sagte Ihr, sollten wir es dennoch schaffen ist das wunderbar...dennoch soll Sie sich auf wiederholen einstellen. So viele Jahre kämpft Sie mit Ihrer Krankheit und dennoch fühlt Sie sich gestärkt. Unfassbar was für Kräfte in so einem Teenager stecken. Die Schule hat Sie so fallen lassen. Nie bekam Sie auch nur eine Aufgabe. Das Abschluss Shirt wurde bereits im November geplant und bestellt ohne Ihren Namen. Ich habe hier neben mir einen 30 Seiten dicken Papierstapel. Alles Emails meiner Tochter mit der bitte um Aufgaben. Es kam nie etwas. Am Freitag trudelten die ersten Emails ein bis Sonntag. Somit kurz vor der Konferenz. Das schlimmste für uns war das uns jetzt Mitgeteilt wurde das Ihr Hausunterricht Zustand... Nachdem ich dann fragte warum dieses Gespräach nicht spätestens im Septemner statt fand, wurde mir von der Direktorin gesagt, den Schuh ziehe sie sich nicht an denn schließlich war sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht an der Schule. Sprachlos.....

@ResiPrinz

Ja. Sie wird definitiv wechseln das hat Sie bereits Entschieden. Es fand auch schon ein Treffen mit der neuen Schule statt. Die waren dort schon sprachlos und freuen sich auf Sie. Wir wissen nur nicht ob Sie für Klasse 10 oder 11 angemeldet wird. Wir hoffen alle sehr es wird Klasse 11. Ich danke allen so sehr für jede Hilfe... Dankeschön

@ResiPrinz

Vielleicht macht Dir das Beispiel meines Kindes etwas Mut ..... nach sehr langer Krankheit wechselte sie die Schule nach eher ( freundlich ausgedrückt ) demotivierendem Verhalten der Schule .... von einem regulären zu einem berufsbildenden Gymnasium mit 4 jähriger Oberstufe ... kombinierte Ausbildung (zu BTA ) + Abitur und schloss beides mit super Noten 1,4 und 1,6 ab und hat im vergangenen Wintersemester ihr Studium begonnen.

bei uns gibt es ein oberschulamt? dort würde ich mich beraten lassen?

Dankeschön. Das werde ich genau jetzt in Angriff nehmen. Vielen Dank. Ich geb Bescheid. Daumen drücken bitte...

Es wäre auf jeden Fall besser für sie, das Schuljahr zu wiederholen und mit einem guten Zeugnis die Schule zu beenden. Die Schule hat da sicher recht.

Ich persönlich habe selber mit vielen fehltagen zu kämpfen aufgrund meine Krankheit die von vielen Lehrer nicht angesehen wird. Eine Lehrerin meinte mir dann eine 5 zu geben, weil ich angeblich nicht genug da war.

Solang man die Tage richtig entschuldigt hat mit einen Attest vom Artzt ist man auf der sicheren Seite. Wenn die Lehter dann meinen "ne samma dat geht jetzt net" dann würde ich zum Direktor/in gehen.

Ps: hab nichr wirklich den mittleren Part versanden. Sie ist also am Montag zur schule gegangen um den Test zu schreiben, der dann aber nucht standfing und sie sollte dann das Jahr wiederholen oder wie war es?

Das tut mir sehr leid und ist unfair. Wir haben das auch so erlebt. Natürlich haben wir einen Attest. Am Montag ist Sie zu Schule und um 13 Uhr war die Konferenz mit beiden Klassenlehrern und Direktorin. Wir vielen aus allen Wolken als uns Mitgeteilt wurde das der Abschluss vom Tisch sei und ihr empfohlen wurde in die neunte Klasse zu gehen. Das Schuljahr wurde erfolgreich abgeschlossen. Warum sollte Sie nicht wenigstens die prüfungen mitschreiben. Selbst wenn Sie die 10te wiederholen sollte, so wäre es doch eine ideale Prüfung.