Schülerpraktikum in einer pädagogischen, psychologischen, sozialen oder therapeutischen Einrichtung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird euch in der Schule sicher auch noch was zu gesagt. Wie alt bist du denn, wenn ihr das Praktikum macht? Pädagogisch wäre klassischerweise die Kita, Kinderkrippen, Horte/Grundschulbetreuungen.

In den anderen Bereichen kenne ich mich nicht so aus, also wo man da auch Praktikum machen kann. Falls es nichts mit Kindern sein muss, würden sich vielleicht auch psychosoziale Tageseinrichtungen für Erwachsene anbieten oder der soziale Dienst in Altersheimen.

Aber das kannst du alles in der Schule fragen, wenn sie los geht.

leelee13
Fragesteller

Zum Zeitpunkt des Praktikums wäre ich 18 Jahre alt. Die Schule wird sicher noch was dazu sagen, aber ich wollte mich jetzt schon mal anfangen zu bewerben😄

Glasdach  28.07.2018, 17:09
@leelee13

Ist zwar schlau, aber ich würde tatsächlich abwarten, bis du genauer weißt, welche Einrichtungen in Frage kommen. Wenn ich du wäre, würde ich nämlich was nehmen, was mal was ganz anderes ist, als das was man so kennt. Kindergarten etc. ist zwar nett, aber im Prinzip ist das was, was für dich wahrscheinlich nicht total neu ist (die meisten Leute waren ja mal selbst in einem, auch wenn das was anderes ist als dort zu arbeiten). Wenn du die Möglichkeit hast mal in Arbeitsbereiche zu gucken, die man sonst nicht so sieht, würde ich das an deiner Stelle eher machen.

In welcher Region lebst Du?

leelee13
Fragesteller

Ich gehöre keiner Religion an. Ich bin in Ethik

Glasdach  28.07.2018, 16:02
@leelee13

Region...nicht Religion. Region heißt: in welcher Gegend du wohnst.