Was sind Pädagogische Ziele beim gemeinsamen bauen mit Kindern eines Vogelhauses?

1 Antwort

Sozial bedeutet, "alle gemeinsam". Alle Kinder sollen ihre Ideen einbringen und sich am Projekt aktiv beteiligen.

Selbst heißt, selbst machen lassen. Den Kindern alles erklären und dann alleine werkeln lassen. Das fördert ihr Selbstvertrauen, ihre Kreativität und ihre Motorik.

Und Sachkompetenz, dass du alle Arbeitsschritte und Materialien gut vorbereitest, die Arbeiten koordinierst und überwachst und die Kinder beobachtest und nur dann helfend eingreifst, wenn sie alleine nicht weiterkommen.

isabelmessula
Fragesteller

Dankeschön erstmal für deine ausführliche Antwort. Habe noch eine Frage und zwar zu was gehört es, dass die Kinder lernen ihre Tierwelt wahrzunehmen und ihn durch das Vogelhaus sie über den Winter helfen bei der Nahrungsaufnahme. Sie helfen ja hierbei den Vögeln. Hättest du da eine Idee wie ich es formulieren könnte?

user89467  29.10.2018, 17:12
@isabelmessula

Das würde ich mit bei "sozial" einordnen, weil zur Sozialkompetenz auch gehört, sich für andere einzusetzen oder zu engagieren. Tiere, wie Vögel, sind sozusagen unsere Nachbarn und wie wir Lebewesen. Und wer sich um sie kümmert, der beweist unter anderem, dass er Verantwortungsgefühl besitzt und dass er gerne etwas für andere tut, also nicht nur an sich denkt.

Kurz würde ich es so schreiben: Die Kinder lernen, dass es wichtig ist, sich im Winter um Tiere zu kümmern. Sie können am Futterplatz die Vogelarten beobachten und vielleicht auch schon bestimmen. (wie zum Beispiel Amseln, Blau-oder Kohlmeisen oder Stare)

Im übrigen kann man Amseln auch am Boden sozusagen einzeln füttern. Die Kinder brauchen dafür nur Rosinen, Haferflocken oder getrocknete Früchte mitbringen, die es in Tüten zu kaufen gibt. Die Haferflocken sollten etwas mit Öl getränkt werden. Und all diese Sachen können an einer geschützten Stelle auf den Boden gekrümelt werden.

Zusätzlich könnten auch aus alten Kleiderbügeln kreative Futterplätze geschaffen werden. Daran können Meisenknödel oder auf Blumendraht gesteckte Apfelstücke oder Erdnüsse aufgefädelt und drangehängt werden.