Haben es Frauen im Gefängnis besser als Männer?
Als ich eine Doku über ein Frauengefängnis gesehen habe, stockte mir fast der Atem.
Tagsüber Arbeit, nach der Arbeit Sport, Freizeitangebote. An Wochenenden auch mal Ausgänge für Strafgefangene die bald entlassen werden, ansonsten Aufenthalt im Freien, Angebote wie gemeinsam Darts, Billiard spielen.
Geht es Männern genauso im Gefängnis und haben so viele Freiheiten.
Das sind Menschen die straffällig wurden. Und auch wenn es prozentual weniger sind als Männer, sitzen auch Frauen dort wegen gewerbsmäßigem Betrug, Diebstahle oder gar Mord an Kindern oder an ihrem Ehemann ein.
Was ist denn mit Opfern die unverschuldet gedemütigt und traumatisiert werden, z.B. durch Mobbing, Vergewaltigung und sowas ?
2 Antworten

Die deutsche Justiz setzt auf Resozialisierung. Von den ganz schweren Fällen abgesehen gibt es in D kein echtes "lebenslänglich". Nach xy Jahren kommen diese Menschen wieder raus und sollen sich dann wieder in das "Draußen" einfügen können.
Sie wegzusperren wie Tiere und bei Wasser und Brot vegetieren zu lassen ist menschenunwürdig und nicht zielführend.
Nichtsdestotrotz ist Knast kein Ferienlager. Das Bild das du zeichnest wird kaum alltäglich sein. Und vermutlich auch nur für nicht körperlich gefährliche Insassen zugänglich - so ein Queue wäre eine schöne Waffe...

Der Gedanke ist Resozialisierung und nicht Bestrafung - und das ist auch gut so!
Die Opfer, denen hilft es auch nicht, wenn es anders ist.