Frauen und Männer 2023?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe deinen Ansatz, nur muss man hier Vorsichtig sein, dass man nicht Dinge vermischt und Aussagen einer Gruppe in in den Mund einer anderen legt.

Die feministische Bewegung ist sehr komplex und bietet viele unterschiedliche Strömungen, die sich auch alle nicht unbedingt untereinander verstehen.

Ich muss dazu sagen: ich bin ein Mann, unterstütze aber im Grundsatz den "intersektionalen Feminismus", wenn man diesen so bezeichnen kann. Wieso tue ich das? Weil ich Gespräche mit vielen Frauen geführt habe und die Welt unabhängig meines Geschlechts betrachte und mein klares Resultat ist: Es ist leider immer noch nicht alles so "Gleich" wie wir es gerne hätten. Dabei liegt das Augenmerk eher auf dem gesellschaftlichen Aspekt, als auf dem der Rechtslage, auch wenn es hier sicherlich auch noch einige Punkte gibt.

Ich finde die mediale Präsenz teilweise gut, teilweise auch bedenklich, da, wie ich nun ja auch bei dir sehe dann Auffassungen entstehen wie: "Nur noch Powerfrau" oder "der Mann ist weniger Wert" etc.

Diese Auffassungen gibt es, aber die Decken sich bei WEITEM nicht mit dem, was viele Mitwirkende des Feminismus erreichen möchten. Die Auffassung die ich nun zum Beispiel verfolge: Aufbrechen von Rollenbildern, ohne diese aber zu verbieten. Sprich: Du darfst als Frau ohne verurteilt zu werden eine "Powerfrau" sein, darfst aber auch Hausfrau und Mama sein ohne verurteilt zu werden. Anders Herum natürlich auch der Mann der klassisch der Versorger sein darf oder eben untypisch ein Hausmann und Vater, der zu Hause bleibt.

Wenn dann geht es nicht gegen das Geschlecht Mann, sondern nur um eine gewisse Schablohne die man mit einem "Mann" assoziiert.

Ich hoffe ich konnte dies ganz gut beschreiben :)

LG

Mamilein2021
Fragesteller

Danke für deine Sicht und danke für diesen ausführlichen Text!

Das ist eben dem aktuellen Zeitgeist geschuldet.

Auch das wird sich wieder ändern.

Ich mache mir da keine allzu großen Sorgen.

Mamilein2021
Fragesteller

Ich finde halt diese Frauen komisch die schreien sie sind eine Powerfrau und Männer zusammen falten aber dann nicht die Power haben um die Waschmaschine in den dritten Stock zu tragen

Interesierter  22.06.2023, 13:33
@Mamilein2021

Nicht komisch, sondern einfach nur lächerlich.

Sobald die Wasserleitung tropft, das Auto nicht mehr läuft oder sich zwielichtiges Gesocks vor der Tür rumtreibt, wars das in den meisten Fällen mit der Powerfrau.

Mamilein2021
Fragesteller
@Interesierter

Ich finde es auch lächerlich.

Ich finde Männer sollten genauso geschätzt werden denn

Ist jemand alleinerziehende Mutter

Ist sie so nh Powerfrau...

Und ein alleinerziehender Papa ist nicht ein Powerkerl?

Immer nur noch frauen.. das nervt mich

Interesierter  22.06.2023, 13:39
@Mamilein2021

Interessant dabei ist, dass ich alleinerziehend bin und vom Bügeleisen bis zum Minibagger eben mit allem umgehen kann.

Mich stört das Getöse nicht weiter, denn die wirklich interessanten Frauen erkennen attraktive Männer auch heute ohne Problem.

Mamilein2021
Fragesteller
@Interesierter

Wie viele Frauen können heute nicht kochen ? Das war damals Gang und gebe.

Komischerweise muss ein Mann heute alles können sonst ist er dumm und ein nichts nutz.

Er muss arbeiten gehen und Geld verdienen, er muss ein guter Vater sein, er muss kochen können weil Frauen gerne essen und am besten noch backen.. er muss handwerklich sein und stark (z.b um sie zu verteidigen) er muss gebildet sein und gutaussehend

Und eine Frau muss garnicht seil sie muss sich nichts sagen lassen ?

Das ist irgendwie doch krank?

Interesierter  22.06.2023, 13:57
@Mamilein2021
Das ist irgendwie doch krank?

Ich persönlich finde es sogar einigermaßen amüsant, denn (über das Aussehen lässt sich streiten) ich bringe das alles mit und kann mir heute die Partnerin aussuchen.

Nur, in Abhängigkeiten wie eine Ehe, gemeinsame Kinder oder gemeinsames Wohneigentum werde ich mich nicht mehr begeben. Wozu auch? Dazu ist mir meine Freiheit viel zu kostbar.

Eine Partnerin als Bereicherung meines Lebens habe ich. Eine Drama-Queen hingegen tue ich mir nicht mehr an.

Elli113  22.06.2023, 14:10
@Mamilein2021
Er muss arbeiten gehen und Geld verdienen, er muss ein guter Vater sein, er muss kochen können weil Frauen gerne essen und am besten noch backen.. er muss handwerklich sein und stark (z.b um sie zu verteidigen) er muss gebildet sein und gutaussehend

Das ist doch Unsinn. Welche Frau hat wirklich solche Ansprüche? Ich kenne keine.

Interesierter  22.06.2023, 14:14
@Elli113

Interessant ist ja, wenn du als Mann das alles kannst und die "Power-Frau" eben nicht. 😉🤣🤣

Super, du bist eine realistische Frau!

Danke, dass du uns Männer nicht weiter diskriminierst!

Wie du gesagt hast, jeder ist auf seine Art und Weise gut. Egal ob männlich oder weiblich.

Bleib so wie du bist!

Beste Grüße

GuteHilfe356

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mamilein2021
Fragesteller

Danke für diese lieben Worte

Leben und leben lassen

Und niemanden diskriminieren oder einschränken oder oder

Das muss in meinen Augen aufhören

Frauen haben doch nun ihre rechte

Frauen dürften doch alles

Also wofür das Theater...

GuteHilfe356  22.06.2023, 13:40
@Mamilein2021

Gerne.

Ja, so ist es! Rechte sind nun da.

Jetzt kann man anfangen diese Rechte zu genießen!

Die haben nun Rechte und leben diese nicht aus. Sie kämpfen - waum auch immer - weiterhin für ihre Rechte, lol!

Wie recht du hast.

Darum werden auch ganz viele Ehen geschieden.

Mamilein2021
Fragesteller

Ich bin verheiratet und schätze meinen Mann dafür das ich die Frau bin und er der Mann

Er hängt Lampen auf und trägt die Waschmaschine beim Umzug und ich Dekoriere und backe den Kuchen und kümmere mich zu 70% um die Tochter.

Ich möchte dieses neumodisch leben nicht.

Mann ist Mann

Frau ist Frau

Erdal24  22.06.2023, 13:40
@Mamilein2021

Du sprichst mir aus der Seele.

vielen Dank.

Die Aufgaben gerecht verteilen dann klappt es auch mit der glücklichen Ehe.

Alles gute Wünsche ich dir.

Allzeit..

Mamilein2021
Fragesteller
@Erdal24

Vielen vielen Dank!

Ich hoffe für jeden Mann dieser Welt das es irgendwie mal wieder normal wird.

Sascha0604  22.06.2023, 14:01
@Mamilein2021

Du bist total fanatisch und intolerant in deinen Vorstellungen

DU kannst dein Leben gestalten wie du es willst aber Kuchen backen macht nun mal nicht jeder frau spaß

Und "normal" gibt es schon mal gar nicht

Elli113  22.06.2023, 14:09
@Mamilein2021

Das ist aber keine gerechte Verteilung. Hängt dein Mann jeden Tag Lampen auf? Wie oft pro Woche trägt er die Waschmaschine?

Aber bestimmt bäckst du mindestens einmal pro Woche Kuchen, dekorierst mindestens einmal im Monat um und so weiter.

Ist doch schön so. Ich brauche doch keinen Kerl, der sich um "Männerarbeiten" kümmert, weil ich es nicht kann. Genauso wenig braucht mich mein Mann, um "Frauenarbeit" zu erledigen.