Schülerpraktikum für Astrophysik in Bremen?

4 Antworten

Bin nicht aus Bremen, aber mir fallen drei Sachen ein:

  • In einem Astronomiebedarf-Laden in Bremen
  • In einem Planetarium
  • An einer Uni nachfragen

gerade beim letzten ist es unwahrscheinlich, dass du etwas bekommst ABER du solltest unbedingt bei allen dreien nachfragen ob die eine Idee haben! Sei mutig und mach etwas worauf du Lust hast :)

Hallo Animexlove81!

Ich kann dein Interesse sehr gut nachvollziehen. Schau dich mal auf den Internetseiten der Max-Planck Gesellschaften oder beim DLR (Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum) um.

Sei dir dabei aber bewusst, dass du dazu in 99% der Fälle nicht ohne ein Physikstudium davonkommst:

Also Mathematik und Physik im LK wählen, sehr gute Noten schreiben und ab geht's an die Uni!

Viel Spaß ! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Bremen gibt es fast sicher keine Möglichkeit für so ein Praktikum. ABER:

Auf Seite https://www.mpia.de/de/oeffentlichkeit/schueler-lehrer/schuelerprak-astronomie liest man:

Das SchüPA richtet sich an:

  • Schüler der 11. Klasse / Jahrgang-Stufe, oder
  • Schüler der 10. Klasse, die zu Beginn des Schuljahrs 16 Jahre alt sind.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung für das SchüPA 2019 (vom 7. bis 11. Oktober 2019) an:

Max-Planck-Institut für Astronomie

Personalabteilung

Königstuhl 17

69117 Heidelberg

E-mail: hoelscher @ mpia.de

Ihre Bewerbung sollte enthalten:

  • ein Bewerbungsschreiben, in dem Sie begründen, warum Sie das Praktikum machen wollen
  • einen Lebenslauf
  • eine Kopie Ihres letzten Zeugnisses
  • Ihre Privatadresse

Es stehen 16 Plätze zur Verfügung, die nach der Reihenfolge der Bewerbungen vergeben werden.