Hallo Halbrecht,

für eine gleichförmig beschleunigte Bewegung gilt:

Bild zum Beitrag

Dann folgt für deine Geschwindigkeit:

Bild zum Beitrag

Und dann ist deine Ortskurve offensichtlich:

Bild zum Beitrag

Deine Formel:



gilt nur dann, wenn v(t)=const. ist!! z.B wenn ein Auto eine Strecke von 50km in einer Stunde zurücklegt (v(t)=50km/h).

Und wenn du eine Konstante ableitest kommt Null raus und nicht  !!

...zur Antwort

Hallo Fachkunde,

der mathematische Beweis ist nicht so einfach und ist meiner Meinung nach auch nicht das Problem, sondern das Verständnis für die Art von Folge.



bedeutet nichts anderes, als dass der Abstand zwischen zwei Folgengliedern einen beliebigen Wert c nie überschreiten wird. Da dies für alle Folgenglieder gilt, müssen diese für aufsteigende n,m beliebig dicht zusammen laufen, sodass die Cauchy-Folge zwangsläufig immer kleiner als ein c sein muss. Sie konvergiert!

...zur Antwort

Hallo Animexlove81!

Ich kann dein Interesse sehr gut nachvollziehen. Schau dich mal auf den Internetseiten der Max-Planck Gesellschaften oder beim DLR (Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum) um.

Sei dir dabei aber bewusst, dass du dazu in 99% der Fälle nicht ohne ein Physikstudium davonkommst:

Also Mathematik und Physik im LK wählen, sehr gute Noten schreiben und ab geht's an die Uni!

Viel Spaß ! :)

...zur Antwort

Hallo jfkfkf,

der Behälter soll in 4 Stunden befüllt sein:

Da die beiden Zuläufe unterschiedlich schnell befüllen, reicht der erste Zulauf hierfür nicht aus, da dieser für eine vollständige Füllung 6 Stunden benötigt. Also muss entweder Zulauf 1 mehr Flüssigkeit in den Behälter geben (das geht aber nicht, weil ja das zu befüllende Volumen mit diesem Rohr maximal in 6 Stunden befüllt werden kann), oder der Behälter muss kleiner werden (auch das ist ja unsinnig, weil man ja genau DIESEN Behälter in 4 Stunden befüllen soll). Also muss zwangsläufig zu der "Leistungsfähigkeit" des ersten Rohres, das etwas langsamere zweite Rohr dazu geschaltet werden, damit beide zusammen den Behälter rechtzeitig in 4 Stunden befüllen können.

Wenn du ein Auto anschieben möchtest, dann ist das mit zwei Leuten sicherlich einfacher als allein. Wenn du anfängst zu schieben, dann erreichst du nach ein paar Minuten eine zurückgelegte Weglänge x. Wenn dir auf der Hälfte plötzlich ein Freund zu Hilfe kommt, wirst du in der gleichen Zeit, die du bereits angeschoben hast, mehr Wegstrecke zurücklegen, da ihr gemeinsam natürlich stärker seid.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

...zur Antwort

Hallo IchDerBobObo

ein Blitz ist genau genommen ein elektrisches Feld, das zwischen zwei unterschiedlich starken Potentialen verläuft. Diese Potentiale entstehen durch Reibungseffekte der Partikel im Himmel. Das helle Blitzen ist ein Nebeneffekt der Ausbreitung des E-Feldes, welches mit seiner hohen Feldstärke die Umgebung ionisiert und erhitzt, wodurch ein Leuchten entsteht. Die leuchtende Materie hat selbstverständlich eine Masse, das elektrische Feld nicht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.