Schülerpraktikum als Zugbegleiter DB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein Praktikum als Zugbegleiter bei der Deutschen Bahn zu absolvieren ist möglich. Wenn du mir sagst, wo du dein Praktikum machen möchtest, kann ich dir eine Adresse nennen, an die du die Bewerbung schicken kannst.

Übrigens: auch ein 17-Jähriger hat bei der DB ein Schülerpraktikum als Zugbegleiter gemacht und sich dabei filmen lassen: http://app.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/rollentausch-mein-tag-als-zugbegleiter-im-ice/14457306.html?mwl=ok
Dann kannst du schon mal sehen, ob das etwas für dich ist.

Gruß,
DBLokführer

jakoblo
Fragesteller

Das wäre in München. Ich weiß aber noch nicht wann

DBLokfuehrer  01.09.2016, 16:58

Willst du in den Fernverkehr (ICE, IC, EC) oder Regionalverkehr (S-Bahn, RB, RE, IRE)?

jakoblo
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht für beides eine Internetadresse oder einen Ansprechpartner nennen?

DBLokfuehrer  02.09.2016, 08:04

An deinem Standort könntest du im Regionalverkehr ein Praktikum bei der Südostbayernbahn (www.suedostbayernbahn) oder bei der S-Bahn München machen (www.s-bahn-muenchen). Auf beiden Internetseiten findest du die Anschriften und andere Kontaktmoglichkeiten. Deine Bewerbung kannst du ruhig an den Kundendialog senden, weil die dann einfach weitergereicht wird (hab ich früher auch gemacht, klappte problemlos).

DBLokfuehrer  02.09.2016, 08:11

Für den Fernverkehr im Regionalbereich Süd kannst du deine Bewerbung an: DB Fernverkehr AG, Regionalbereich Süd, Landsberger Straße 158, 80687 München. Du kannst auch über dieE-Mail-Adresse info@deutschebahn.de Kontakt Mo denenaufnehmen (unabhängig vom Geschäftsbereich).

jakoblo
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

jakoblo
Fragesteller

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage: bei der Südostbayernbahn und bei der S-Bahn habe ich jetzt nichts direkt in Sachen Zugbegleiter gesehen. Oder habe ich das einfach übersehen?

DBLokfuehrer  02.09.2016, 11:30

Praktikumsplätze werden bei der Bahn nicht ausgeschrieben, man muss sich einfach bewerben. Vielleicht hast du darum nichts gefunden.

jakoblo
Fragesteller

Ah okay! Vielen Dank!

DBLokfuehrer  02.09.2016, 18:26

Vielen Dank für den Stern. :)

ekin2790  17.01.2017, 15:54

Ich möchte gerne ein Praktikum im Fernverkehr absolvieren. Ich wohne in Schleswig Holstein?

szymon0604  03.07.2018, 15:46

Hallo,

ich muss auch in September eine Praktikum absolvieren und habe Interesse, sie als Zugbegleiter in Fernverkehr zu Machen. Da habe ich eine Frage, ob du auch mir helfen könntest.Ich wohne in Hannover.

Joshschmitt  21.03.2022, 21:34

Hey ist es Möglich mit 13 Jahren ein Schülerpraktikum als Zugbegleiter in der Nähe Konstanz zu machen ?

Andreas2112  28.01.2023, 17:49

Meins suche für Raum Frankfurt am Main geht das auch kurzfristig ?

Danke im voraus

Silvio27092009  17.07.2023, 08:54

Ich würde es in Niedersachsen machen als Zugbegleiter im Fernverkehr . Es wäre nett wenn mir jemand die Adressen sagen könnte wo ich mich bewerben kann?

Hallo Leute,

ich hatte letztens auch Interesse, ein Praktikum als Zugbegleiter im Fernferkehr zu machen. Leider wird sowas heutzutage nicht mehr angeboten... Liegt an den Sicherheitsgründen (laut DB).

Grüße