Schülermonatskarte in Ferien?

4 Antworten

Da musst du wirklich ins Kleingedruckte bei deiner Monatskarte schauen. Je nach Tarifstruktur gibt es da sehr unterschiedliche Lösungen.

Bei meiner Schülermonatskarte (damals vor über 10 Jahren) konnte ich am Wochenende, in den Ferien und an Schultagen nach 15:00 im gesamten Tarifgebiet herumfahren, wie ich wollte. Bei meiner Cousine (geht aktuell zur Schule) ist die Monatskarte wirklich nur an Schultagen auf dem Schulweg gültig. Dafür darf sie ein Fahrrad kostenlos mitnehmen, was ich damals nicht durfte.

Du wirst also für deine eigene Monatskarte lesen müssen, wann sie wo gültig ist.

Das hängt davon ab, um was für eine Monatskarte von welchem Verkehrsunternehmen oder welchem Verkehrsverbund zu welchem Tarif es sich genau handelt.

Die Bedingungen können sehr unterschiedlich sein.

Es gibt hunderte verschiedene Tarife.

Wenn du dir unsicher bist, musst du deinen Verbund oder deine Schule fragen.

dabei steht drauf an Schultagen (Mo-Fr)

Dann darfst du auch Mo-Fr. damit fahren, auch in den Ferien !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rheinflip  27.10.2021, 15:43

vielleicht ja vielleicht nein

schoschi06  27.10.2021, 15:52
@Rheinflip

Dann sollte es in den Geschäftsbedingungen des Beförderungsunternehmens unter Schülerkarte stehen !