Schüler die sich nie melden?

8 Antworten

So leicht wie es für dich ist sich zu melden ist es für andere eben nicht. Manche haben eben einfach Angst oder sind unsicher oder schüchtern... du vergisst, dass sich zu melden auch bedeutet vor einer großen Gruppe die Lösung vortragen zu müssen... die ebensogut falsch wie richtig sein kann... sprich man ist dann quasi dem Urteil der Gruppe ausgeliefert und leider gibt es in den Klassen immer wieder solche Cretins, die der Meinung sind man müsse sich über falsche Wortbeiträge lustig machen...das kann auch der Lehrer sein.

Selbst wenn die Lehrkraft das gar nicht böse meint und bekannt ist, dass sie halt eben nur einen etwas sarkastischen Humor hat, ist das für jemanden, der in diesem Fach vielleicht allgemein wenig Selbstbewusstsein hat, quasi der Todesstoß, wenn ein falscher oder vielleicht nicht ganz perfekt formulierter Beitrag heftig abgestraft oder ins Lächerliche gezogen wird.

Zudem kann es ggf. auch einfach sein, dass der betreffende Schüler die Antwort nicht kennt...das kann an dem Fach liegen, an der Fragestellung oder an 10.000 anderen gründen wie z.B. dass man für den Moment gerade mal nicht aufgepasst hat

Gibts viele Gründe.

Manche wissen die Antwort einfach nicht, andere trauen sich nicht da sie keine falsche Antwort geben möchten, andere sind schlicht und einfach nicht die Typen die gerne die Hand heben und vor der ganzen Klasse etwas sagen, sie passen zwar auf und lernen fleißig mit aber eben leise. Ist doch nicht schlimm.

Manche Schüler sind schüchtern oder passen nicht auf und quatschen mit dem Nachbar und können sich dann dementsprechend nicht melden da sie die Antworten nicht kennen. Dasselbe gilt natürlich auch für Schülerinnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin bis 2025 schulpflichtig
XFantastisch
Fragesteller

Genau das nervt

Friend1  31.08.2019, 08:47
@XFantastisch

Na ja, für mich zum Beispiel wirkt sich das eher positiv aus. Je weniger Leute sich melden destso mehr fallen die Leute auf die sich melden. Andersrum je mehr Leute sich melden destso weniger fällst du auf wenn du dich meldest.

Na ja, "Mitarbeitsnoten" sind ohnehin eigentlich unnötig und dienen nur dazu, dass der Lehrer nicht gegen eine Wand spricht. Die Noten sind viel zu subjektiv.

Es ist unangenehm. Auch unangenehm, weil es eine Chance gibt das du dich lächerlich machen kannst.

Meistens sind die Antworten auch so offensichtlich, dass du denkst "halten die mich für ein Idiot?"

Manchmal willst du auch einfach nur andere Schüler die Chance geben, da du z.B. in Englisch im B2 Unterricht dich total langweilst, weil du schon C1 drauf hast.

Und... ich spreche nicht gerne mit Menschen & es erschöpft mich. Bin ein Introvert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre zur Schule gegangen