Schrumpfen die Mägen von ehemals sehr dicken Menschen wieder auf ein erträgliches Maß?

6 Antworten

Lässt sich schwer sagen. Ich hatte Adipositas Grad 2,fast 3. Ich hatte dann in 3 Monaten ca. 15 kg abgenommen. Mir kam es schon so vor als wäre der Magen schneller voll als vorher. Vorher hatte ich oft Yunk Food,Süßzeugs etc reingestopft und das war oft ziemlich viel an Volumen. Aber wenn ich jetzt normal Koche dann bin ich schneller voll,aber weniger Volumen. Z.b. 300g Kartoffeln,450g Spinat,3 Rühreier...das reicht. Vorher konnte ich 500g Roster,3Brötchen,Chips,Kekse reinmampfen,was definitiv nicht mehr geht jetzt. Oder 2 TK Pizza....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also war früher adipös. Kann nur bestätigen, der Magen bleibt wie er ist (zumindest gefühlt). Aber das ist eigentlich schnurz, meiner Erfahrung nach. Es gibt zwei wichtige Faktoren Disziplin und was man isst. Zweiteres ist fast wichtiger


CardioPhobia90  30.08.2025, 15:15

Aber er ist nicht mehr so gedehnt wie früher. Ich kenne das. Die Portionen von früher könnte ich heute nicht mehr Essen.

Der Magen ist flexibel und kann auch wieder schrumpfen, allerdings nur in bestimmten Maßen.

Dein Magen kann soweit schrumpfen, dass du Probleme hast 2 Pizzen zu schaffen, aber nicht so sehr, dass du kaum noch eine schaffst. So ist das auch bei adipösen Menschen, ein gewisses Maß kann der Magen schrumpfen, aber eben nicht mehr auf "normalgröße"

Deswegen wird ja so dicken Menschen als ultima ratio, dann ein Magenband gelegt.


Caila  30.08.2025, 15:17

Komisch wie dann schlanke Menschen 2 Pizzen schaffen können.
In meiner Adipösen Zeit war ich nach 1 Pizza voll.

Dissoziiert  30.08.2025, 15:19
@Caila

Das war ein Beispiel um das zu verbildlichen...

Bitte fang jetzt keinen Streit mit mir an darüber wieviele Pizzen adipöse Menschen essen... Körper sind von vorne rein schon unterschiedlich....

Die Antwort bezog sich nicht auf "so viele Pizzen essen Menschen ab so vielen Kilos!"

Der Magen ist ein Muskel der sich bei viel Essen ausdehnen kann, und das kann man durchaus trainieren so das man immer größere Mengen essen kann, es gibt sogar Menschen die kein Sättigungsgefühl haben und die könnten theoretisch so viel essen bis es Lebensgefährlich wird.

eine Möglichkeit ist ja die Chirurgische Verkleinerung des Magens damit die Probannten nur noch kleine Mengen essen können, dann haben sie ganz schnell ein Sättigungsgefühl und natürlich auch viel weniger Kalorien zu sich genommen und gleichzeitig können sie besser abnehmen.

die andere Möglichkeit ist die Disziplin der Übergewichtigen das sie weniger essen, und sie müßen das richtige essen, dann kann es durchaus sein das der Magen wieder nur normale Portionen aufnehmen kann, wenn er weniger isst wird der Betroffenen weiter Hunger haben und somit wird er wieder größere Portionen essen.

aber in allen Fällen muß man natürlich auch das richtige essen sonst wird es nichts mit dem abnehmen.

Hallo mit Disziplin, Geduld und weniger essen ist es zu schaffen, das der Magen auch schrumpft,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung