Schritt gehen mit Pferd interessanter machen?
Hallo, meine 2 jährige war im September in der Klinik aufgrund einer Chip op. Mittlerweile dürfen wir wieder 20min schritt gehen. Ihr wird bei dem monotonen Schritt gehen allerdings schnell langweilig, weshalb wir Bahnfiguren, vorderhandwendungen, rückwärtsgehen sowie seitwärtsgänge mit einbauen. Habt ihr eventuell noch andere Übungen die ich mit ihr machen kann während wir schritt gehen? Sie muss noch 6 Wochen schritt gehen bis wir langsam mit dem traben anfangen dürfen aller 2 Wochen eine Steigerung um 10min schritt länger, weil die op knifflig war. Danke schonmal für eure antworten
5 Antworten
Meistens ist es doch eher der Mensch, dem langweilig wird.
Du hast da doch schon ein ganzes Kontingent, sodass du noch inklusive Rückwärts und Tempo-Unterschieden viel einbauen kannst. Stell dir ein paar Pylonen hin und erarbeite dir klare Übungsabfolgen dadurch. Wenn du einen klaren Ablauf/Weg im Kopf hast, wird dein Pferd auch deutlich konzentrierter sein.
Man kann ja auch alles auf mehr Distanz bringen.
Hey
Tatsächlich habe ich bald eine Prüfung wo "Chip" vorkommt, was für ein Zufall!
Nun, Slalom und eine 8 kannst du einbauen. Auch eine Kraotte o.ä kannst du nehmen, dein Pferd zu dir rufen und es ihm dann geben. Sonst ein Schritt nach vorne, einer nach hinten, dann einer nach links und einer nach rechts und das ein paar mal. Auch kannst du etwas in den Weg legen wie eine Decke oder eine Springbarre.
Leider fällt mir auch nichts mehr ein
LG deine Lavendelmond
Mach was für's Köpfchen. Targettraining oder Suchspiele. Zirzenzik, irgendwas, was sie noch nicht kennt. Daran hat sie ja vielleicht Spaß.
zirzensik ist für pferde körperliche schwerstarbeit. für ein fohlen so gar nicht geeignet.
Dann mach doch ein interessantes Führtraining draus. Tempovarianzen, Schritte verlängern/verkürzen, anhalten, losschicken - und das Ganze dann auch mit steigender Distanz zu dir. Damit solltet ihr für 6 Monate ausgelastet sein bis das alleine schon richtig sitzt.
Das Problem ist wahrscheinlich nicht das schritt gehen langweilig ist, sondern das lange stehen in der Box und die unzureichend Bewegung.
Dagegen hilft nur Kopfarbeit.
Oder man konfirmiert sich mal außerhalb der Kliniksituatuon ob das lange stehen in ner Box wirklich Ziel- und Heilungsfördernt sind.