Schrift auf dem iPad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt "paperlike" Folien fürs iPad. Damit fühlt sich das Schreiben tatsächlich fast wie auf Papier an.

Unxendlicher
Fragesteller

schützen die aber auch das Display weil wenn das runterfällt möchte ich schon das es ein wenig Geschütz ist, natürlich nicht so stark wie panzerfolie aber ein wenig hoffentlich schon?

RobertLiebling  24.02.2022, 14:21
@Unxendlicher

Naja... bei den großen Displays der Tablets ist eine Schutzwirkung da nur relativ. Wenn das Display schwungvoll gegen eine Kante oder Ecke fällt (oder wenn etwas kantiges/spitzes drauffällt), ist es regelmäßig kaputt. Ob mit "Schutzfolie" oder ohne.

Die paperlike-Folien sind dünn und haben allein keinerlei besondere Schutzwirkung. Du könntest sie natürlich auf eine massive Panzerglas-Schutzscheibe draufkleben. Ob das Touch-Display dann noch zufriedenstellend funktioniert ist eben die andere Frage. Aber wenn nicht, liegt es nicht an der dünnen Folie. ;-)

VoRtoX1  31.05.2022, 15:38

@Unxendlicher Paperlike ist absoluter schrott. Verkratzt leicht und macht das schreibgefühl jetzt nicht soooo unbeschreiblich geil. Habe auch noch genug andere gesehen, die paperlike 1 mal getestet haben und nie wieder. Ich selber schreibe auch lieber auf dem Standard iPad screen

RobertLiebling  31.05.2022, 15:40
@VoRtoX1

Ich verwende das seit mehr als einem Jahr und sehr intensiv. Bisher sind mir keine Kratzer aufgefallen.

Es gibt da allerdings auch Produkte verschiedener Hersteller; die sind vermutlich nicht alle gleich gut.

VoRtoX1  31.05.2022, 15:42
@RobertLiebling

könnte auch sein, ich finde auf jeden fall das richtig (vielen sagen "rutschige") display viel angenehmer zum schreiben, seitdem schreibe ich sogar hübscher

Anfangs ist das Schreiben auf einem iPad immer schwer. Da gewöhnt man sich aber dran und die Schrift wird sich verbessern.

Das mit dem Kleben passiert mir ehrlichgesagt nie, du musst einfach deine Hände zuvor waschen.

Damit sich der harte Bildschirm aber mehr nach Papier anfühlt, kannst du dir einfach eine Bildschirmfolie kaufen, habe gehört damit bekommt man das optimale Paper-Feeling… soweit das auf dem iPad halt möglich ist.

LG

Da gewöhnt man sich nach einer Zeit dran.

Da ich sowieso fast ausschließlich mit der Tastatur am iPad schreibe, kenne ich das Problem allerdings nicht so wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer
timetodie  24.02.2022, 15:00

Stimme ich zu. Mit dem Stift dauert es auch sehr lange, einen Text aufs “Papier” zu kriegen.

Mit dem Apple Pencil 2 geht es finde, ich sehr gut. (Ich schreibe auch gerade damit)
Ich komme so gut damit klar, dass ich sogar in meiner Freizeit auf dem IPad zeichne.

Wenn nicht gewöhnst du dich aber eigentlich auch sehr schnell daran, und du kannst ja den Unterricht immer noch teilweise auf Papier machen.