Schreibt man heute überhaupt noch "Hochachtungsvoll"?

10 Antworten

ich benutze diese formulierung nur, wenn ich einen sehr "bösen" oder ironischen brief an jemand geschrieben habe, damit derjenige nochmal aufgedrückt bekommt, dass ich ihn überhaupt nicht hochachte...

MfG ist mittlerweile überall angebracht und akzeptiert und niemand fühlt sich zu kumpelhaft angeschrieben... lg

Das ist nicht nur aus der Mode gekommen, das ist schon "mausetot". Es klingt sehr leicht aus ironisch..... achtest Du tatsächlich jeden, dem Du einen Brief schreibst/schreiben mußt sooo hoch?

hochachtungsvoll nimmt man gern, wenn man auf falsche, beschämende oder ähnliche schreiben mit missgunst reagiert.

Nimm: Viele Grüße aus {Stadt}<umbruch> {Vorname Nachname}

oder

Mit freundlichen Grüßen aus {Stadt}<umbruch> {Vorname Nachname}

Das klingt freundlich, persönlich und nicht überheblich.

Gibt es auch Waschmittel mit integriertem Weichspüler?

Liebe Wäscherinnen und Wäscher,

gibt es eigentlich auch ein Waschmittel, in dem schon ein Weichspüler enthalten ist? Wenn ja: Könnt Ihr mir da was empfehlen? Gibt es das eventuell auch in flüssiger Form?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen, die sich gewaschen haben!

Schlumpi!

...zur Frage

Hochachtungsvoll

Hallo,

wiso finden man überwiegend in Anwalts/Staatsanwaltsschreiben die Grußfromel: "Hochachtungsvoll" , da wie viele meinen, diese (nach DIN) schon veraltet ist? - Oder hat diese etwas mit der entsprächenden Autorität zu tun, welches dem Leser solcher Schreiben im gewissen Maß den "Intellektuellen Eindruck" erwecken soll?

...zur Frage

Soll man alte Lohnsteuerkarten aufheben?

Liebe GF'ler,

ich habe bei mir noch alte Lohnsteuerkarten aus den Jahren 2006, 2007 und 2008. Soll ich die aufheben und abheften oder kann ich die wegwerfen?

Ich bin auf das Abstimmungs-Ergebnis gespannt, bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Schlumpi!

...zur Frage

Was wird mit Hochachtungsvoll gemeint?

Hochachtungsvoll

Amt

...zur Frage

Was heißt hochachtungsvoll?

...zur Frage

Ist eine "Drucksache" billiger als ein normaler Brief?

Liebe GF-Fans,

ich möchte mit der Post in einem gepolsterten Umschlag eine ganz dünne Bedienungsanleitung im C5-Format versenden (für diejenigen, die es nicht wissen: In einen C5-Umschlag passt ein A5-Blatt rein, also die Hälfte eines DIN-A4-Blattes).

Nun meine Frage: Kann ich das als normalen Brief versenden oder ist der Versand als "Drucksache" eventuell preisgünstiger?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Schlumpi!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?