Schreiben Russen lieber in Schreischrift oder Druckschrift?

Schreibschrift* nicht Schreibfehler.

filmfan69  15.07.2020, 12:22

Schreibfehler? Das ist doch für sie die ganz normale kyrillische Schrift, das ist doch kein Fehler!

BatmanZer
Fragesteller

Nein das war meine Autokorrektur😅 Ich habe den Verbesserungsvorschlag schon abgeschickt, das dauert aber noch kurz. Ich meinte natürlich Schreibschrift, nicht Schreibfehler.

4 Antworten

Druckschrift ist mega umständlich und nervig. Ich bin keine Russin aber bin dort öfters im Urlaub und hatte auch eine schule kurzzeitig besucht. Schreibschrift wurde meist genutzt von dem was ich gesehen habe. Ich selber mag Schreibschrift auch mehr da das andere einfach umständlich ist für mich

Man benutzt normalerweise eher Schreibschrift oder eine Mischung aus Schreib- und Druckschrift, was als Nicht-Muttersprachler ziemlich verwirrend ist. Kyrillische Druckschrift lässt sich kaum schnell und gleichzeitig ordentlich schreiben, sodass sie eigentlich nur selten handgeschrieben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik

Normalerweise Schreibschrift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geboren und 18 Jahre gelebt in Russland.

Von Hand schreibt man logischerweise die Schreibschrift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.