Warum lernt man in der Grundschule Schreibschrift?

6 Antworten

Schreib nicht "man", wenn du "ich" meinst.

Die meisten Menschen schreiben Schreibschrift wenn sie etwas von Hand schreiben.

Etwa im Alter von 12-14 entwickelt sich die individuelle Handschrift.

Manche Menschen fallen dann in die Druckschrift zurück. Das ist aber als individuelle Ausprägung der persönlichen Handschrift zu werten.

helium00
Fragesteller

also die schueler in meiner klasse (7) nicht . ich kennr kaum jemanden der noch schreibschrift schreibt .

achso . danke .

Natürlich bildet man eigene Handschrift, deswegen lernst Du schreiben. Aber nicht wie die Ärzte, die nur der Apotheker lesen kann.

Um eine anständige Handschrift auszubilden.

Darum darf man auch mit Füller schreiben und bekommt eins auf die Mütze, wenn man mit Kugelschreiber kommt, weil man sich mit dem Füller auf die Schrift konzentrieren muß.

Macht man das nicht, hat man eine Sauklaue wie Ärzte, bei denen man Ägypologie studieren muß um das zu entziffern.

Und nach einer Weile, wenn die Handschrift ausgebildet ist, kann man mit Kuli schreiben und so wie man will.

Einige schwenken dann um und schreiben in Blockschrift, weil das mit der Handschrift wohl doch nichts geworden ist. So auch ich.

Andere bleiben bei der Handschrift.

Einige werden Ärzte, und dann ist es aus damit.

helium00
Fragesteller

warum ist dann aus damit ?

Sunflower04  25.04.2011, 10:26
@helium00

Weil Ärzte in der Regel eine totale Sauklaue haben.

Wird wahrscheinlich auch Ausnahmen geben, aber alle Ärtze bei denen ich bis jetzt war, hatten eine Schrift, die man schon beinahe als Geheimschrift einstufen könnte ; D

Ich habe in der Grundschule Schreibschrift gelernt schreibe aber Druckschrift.

Ander aus meiner Klasse schreiben Schreibschrift.

Wahrscheinlich lernt man es damit man entscheiden kann wie man schreiben will

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin bis 2025 schulpflichtig

ich habe mal gehört , dass ist dafür dass man sich später eine eigene Handschrift entwickeln kann... Bin mir aber nicht sicher .