Darf man Hiragana in Druckschrift schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht falsch. Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wenn dir diese Schreibweise einfacher fällt, dann go for it.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein Sprachliebhaber
Nosferatusensei
Fragesteller

OK, dank Dir. War mir etwas unsicher, weil bei der Druckschrift manche Striche durchgezogen werden und man damit nicht mehr die eigentlich vorgegebene Strichzahl einhält. Leider seh ich auch so selten handschriftlich geschriebene Texte, sonst hätte ich mir die Frage eventuell eher beantworten können. :D

Warum immer gleich zehn Schritte auf einmal machen wollen? Wenn du Anfänger bist (wovon auszugehen ist), dann ist das erste Ziel im Bereich der Schrift erstmal, dass man relativ flüssig lesen und schreiben kann und, dass jeder deine Schrift lesen kann. Damit ist man einige Monate beschäftigt. Dann ist das nächste Ziel so zu schreiben, dass alle Zeichen proportional stimmig sind und eine angenehme Größe annehmen. Das ist auch etwas, in das man Zeit investieren muss. Das sieht dann nach einem Jahr oder länger immer noch nicht schön aus, das kann man aber auch kaum erwarten.

Dann verstehe ich nicht, warum man immer meinen muss, Dinge und besondere Weise tun zu müssen. Um welche Druckschrift soll es denn überhaupt gehen? Mincho oder Gothic (als Standardcomputerfont) oder noch eine ganz andere? Kannst du überhaupt herausstellen, was diese Fonts von anderen unterscheidet?

Schreiben kann man letztendlich so, wie man lustig ist und da werden sich über die Jahre auch Eigenarten herausstellen. Zum Lernen eignen sich Mincho oder Gothic, so wie sie am Computer angezeigt werden, aber nicht und man läuft Gefahr, dass man überhaupt gar nicht versteht, warum die Zeichen so geschrieben werden, wie sie geschrieben werden.

Gute Lehrmaterialien (und alle anderen sollte man sofort aussortieren) benutzen Varianten, die im Unterrichtskontext als kyōkashotai bezeichnet werden. Das ist ein Font, der sich an der Handschrift orientiert, die man in der Schule lernt. Nur damit sollte man lernen. Alleine schon deshalb, weil man nur damit das System der Japanischen Schrift überhaupt korrekt erfassen kann.

Nosferatusensei
Fragesteller

Nichts für Ungut aber mit Deinen drei Paragraphen hast Du es immer noch nicht geschafft auf meine eigentliche Frage zu antworten. ^^;

Ich studiere im dritten Semester Japanisch, man kann mich also als Anfänger hinstellen oder es auch lassen, ich kann Hiragana, Katakana und circa 400 Kanji lesen und schreiben. Wäre auch traurig wenn nicht. Mit Druck-und Schreibschrift sind nicht bestimmte Fonts gemeint, sondern die Tatsache dass sich beispielsweise き、さ und り in diesen beiden Schreibweisen unterscheiden. Ist eigentlich eine gängige Bezeichnung für die beiden, nebenbei bemerkt. ;^) Bei der Druckschrift sind manche Striche durchgezogen und gehen mir damit wesentlich leichter von der Hand. Allerdings brauche ich dafür dann auch weniger Striche als in der offiziellen Strichreihenfolge eigentlich einzuhalten sind. Deswegen die Frage ob das grundsätzlich falsch sind. Lesen kann man es auf alle Fälle.

Neulich meinte eine Kommilitonin zu mir, dass die Art und Weise wie ich das mache falsch sei, ich kann mich aber nicht daran erinnern dass das jemals so gesagt wurde und meine Dozenten haben auch nie gemeckert, daher wollte ich hier mal fragen.

M1603  23.10.2021, 18:25
@Nosferatusensei
Nichts für Ungut aber mit Deinen drei Paragraphen hast Du es immer noch nicht geschafft auf meine eigentliche Frage zu antworten. ^^;

Natürlich hab ich das. Sogar ziemlich ausführlich. Man muss das Ganze natürlich auch lesen.

Ich studiere im dritten Semester Japanisch, man kann mich also als Anfänger hinstellen oder es auch lassen, ich kann Hiragana, Katakana und circa 400 Kanji lesen und schreiben. Wäre auch traurig wenn nicht.

Also Anfänger, dann passt doch meine Vermutung. Die eigenen Japanischkenntnisse sollte man übrigens anders einschätzen können, als mit der Zahl der Schriftzeichen, die man sich mal angeguckt hat. Schrift hat nichts mit Sprachkenntnissen zu tun, für die meisten Lerner ist sie sogar vollkommen unnötig und kann viele Monate ignoriert werden.Ganz davon ab: Wer einmal weiß, wie Zeichen im Japanischen geschrieben werden, der kann fast jedes Zeichen auf Anhieb korrekt schreiben, wenn man es einmal gesehen hat und/oder es sich in. Seinen Bestandteilen erklären lässt.

Mit Druck-und Schreibschrift sind nicht bestimmte Fonts gemeint, sondern die Tatsache dass sich beispielsweise き、さ und り in diesen beiden Schreibweisen unterscheiden. Ist eigentlich eine gängige Bezeichnung für die beiden, nebenbei bemerkt. ;^)

Doch, damit sind bestimmte Fonts gemeint. Im Japanischen findest du mehr als ein Dutzend verschiedene Fonts, die es schon seit Jahrhunderten gibt. Darauf hat Balurot ja schon hingewiesen. Die Fonts, auf die du hinauswillst, sind für den Druck gedacht, nicht dafür, dass sie jemand schreibt. Du wirst auch kaum jemanden finden, der das so umständlich macht. Eine empfehlenswerte Schreibschrift (auch bloß eine unter vielen) habe ich dir oben genannt. In einem Test würde ich andere Schreibalternativen anstreichen und entsprechend vermerken. In der Realität interessiert es niemanden, aber auch hier nochmal die Frage: Warum immer alles anders machen wollen, wo sich bereits eine Art und Weise bewährt hat?

Nosferatusensei
Fragesteller
@M1603

Leider scheinst Du mich immer noch arg misszuverstehen oder aber nicht verstehen zu wollen. Dass ich dies und jenes schreiben kann hab ich sicher nicht erwähnt um mein Können daran zu messen, sondern um zu betonen, dass ich bereits gelernt habe die Kana, die ich laut Dir erst vernünftig lernen solle, zu schreiben und zu lesen. Und tut mir leid, aber Deine Aussage dass Schrift nichts mit Sprachkenntnissen zu tun habe, und man diese zunächst ignorieren könne, zeigt mir, dass Du wohl nicht sonderlich viel Ahnung vom Fremdsprachenerwerb hast.

Es ist lustig, dass Du meinst, ich habe Deine Antwort nicht vollständig gelesen, wenn Du nicht einmal meine Frage komplett gelesen zu haben scheinst. Denn dann könntest Du Dir Deine sarkastische Frage am Ende sparen. Ich sagte bereits; es geht mir einfach deutlich leichter von der Hand. Ich mache das sicher nicht um einfach eine Special Snowflake zu sein, sondern um mir das Schreiben etwas simpler zu gestalten. Ganz nebenbei bemerkt gäbe es auch keine Sprachentwicklung oder überhaupt Entwicklung in irgendeinem Bereich, wenn man alles strikt nach einer "Art und Weise, die sich bereits bewährt hat" täte.