Schreibe morgen eine Klausur und kann nichts?

2 Antworten

Grundsätzlich musst du folgendes wissen:

gleichförmige Bewegung: du beschleunigst nicht

gleichmässig beschleunigt Bewegung: du beschleunigst konstant.

Ich weißt zwar nicht wie weit du mit Ableitungen bist in Mathe, aber es ist hilfreich zu wissen, dass wenn du die Strecke ableitest nach der Zeit, dann erhältst du die Geschwindigkeit und wenn du die Geschwindigkeit ableitest nach zeit erhältst du die Beschleunigung.

für die Bewegungsformen kann man die Strecke abhängig von der Zeit definieren.

mit Beschleunigung:

s(t)=1/2*a*t^2+v0*t+xo

v(t)=at+vo

a(t)=a

a ist die Beschleunigung, vo ist die Anfangsgeschwindigkeit. Und xo die Strecke die man schon zurückgelegt hat.
also zum Beispiel:

Ein Auto besitzt eine Geschwindigkeit von 5m/s und hat eine Strecke von 500m zurückgelegt, wäre xo=500 und v0=5m/s

die Einheiten sind wichtig: m/s, m und für Beschleunigung m/s^2

ohne Beschleunigung:

s(t)=v0*t+xo

v(t)=v0

a(t)=0

wenn du das mit oben vergleichst wird die Beschleunigung einfach a=0 gesetzt logischerweise.

und wenn du jetzt beide bewwgungsarten ableitest nach Zeit erhältst du die Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung. Wie du oben sehen kannst.
diese Formel dienen allgemein um Strecke, Beschleunigung oder Geschwindigkeit von System Z.b eines Autos zu beschreiben.

generell gibt es noch würde wie senkrechter wurf welcher verbunden ist mit der Gravitation als Beschleunigung. Dann gilt einfach:

s(t)=-0,5*g*t^2-vo*t+h

bin mir unsicher mit den Vorzeichen…

alles andere ist wieder Mathematik. Was ich dir empfehlen kann ist: dir bewusst zu machen, was die Variablen aussagen und die Bedingungen in der Klausur gut lesen. Als Beispiel:

nehmen wir an du hast ein Auto das beschleunigt zu erst und dann fährt es mit einer gleichförmigen Bewegung weiter. Mach dir erstmal bewusst welche Bewegungen du vorliegen hast. Stell die Formeln auf

s1(t)=0,5at^2+vot+xo

und s2(t)=v0t+x0

jetzt musst du die Anfangsbedingungen einsetzten.

Wir wissen das das Auto bei der Bewegung mit der Beschleunigung zunächst keine Anfangsgeschwindigkeit hat, weil wir das als Start annehmen. Zudem nehmen wir an, dass das Auto dort noch keine Strecke zurückgelegt hat. Deshalb gilt

s1(t)=0,5at^2

dasselbe musst du für s2(t) machen. Allerdings besitzt das Auto ja hier eine Anfangsgeschwindigkeit. Diese ist ja einfach die endgeschwindigkeit von der ersten Bewegung. Die Geschwindigkeit für die erste Bewegung steht ganz oben. v1(t)=at+vo wobei vo=0 ist für die erste Bewegung.dann folgt v1(t)=at.
wenn das Auto 5 Sekunden lang konstant beschleunigt und eine Beschleunigung von 2m/s^2 hat, dann ist die endgeschwindigkeit v1(tend)=vend=5s*2m/s^2=10m/s. Das wäre dann deine Anfangsgeschwindigkeit für die zweite Bewegung. Dasselbe kannst du für die Strecke machen. Die anfangsstrecke der zweiten Bewegung ist einfach die Endstrecke der ersten Bewegung.
s1(tend)=0,5*2m/s^2*(5s)^2+10m/s*5s= irgendeine zahl. Das ist dann deine Anfangsstrecke für die zweite Bewegung…
Ich hoffe das das dir ein wenig ein Verständnis für die Bewegungen gegeben hat.
SorrY für die Rechtschreibfehler bzw. Grammatik

Dann frag' doch, was Du nicht verstehst und frag nicht nach der nächsten allgemeinen Erklärung, die wieder genau das erzählt, was Du schon beim vielem Videoschauen nicht verstanden hast (Vom passiven Videoschauen lernt man sowie nichts, ohne sich vorher aktiv mit einem Thema beschäftigt zu haben).