Schranke im Wald geschlossen, was bedeutet das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da keine weiteren Schilder sind, dann sollen die Schranken nur verhindern, dass Autos verbotenerweise in den Wald fahren.

Wenn es eine Absperrung ist, die mit Schriftzügen wie "Baumfällarbeiten, Lebensgefahr" und einem "Fußgänger verboten" Schild kombiniert ist, dann darf da unter absolut garkeinen Umständen weitergegangen werden. Das Mindeste, das Dir dann passieren wird, ist, dass Du bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wirst, um sicher zu gehen, dass Dir der saftige Bußgeldbescheid auch wirklich zugestellt werden kann.

Ich weiß nicht, was du meinst, aber ...

Zumindest in Bayern gibt es Abgrenzungen im Wald, die durch Schranken abgeschlossen werden, da sich dort amerikanische Kasernen befinden {Truppenübungsplätze}, in denen u.a. Schießübungen durchgeführt werden.

Demnach kann es gefährlich sein, diese zu passieren. Ein Weitergehen kann sogar mit einer Strafe belegt werden.

Dass du da mit (Kraft)Fahrzeugen nicht durchfahren sollst.

Über das reine Betreten sagt eine Schranke alleine im Wald erst mal nichts aus, soweit nicht aus anderen Tatsachen darauf zu schließen ist, dass du da nichts zu suchen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Schranken über Waldwege sollen das Verbot unterstützen, mit motorisierten Fahrzeugen in den Wald zu fahren.

Obwohl es auch ohne Schranke ein grundsätzliches Fahrverbot gibt, werden

Bild zum Beitrag

Schranken aufgestellt, wo es auf Waldwegen häufig zu illegaler Müllentsorgung kommt oder Buggyfahrer, Motocrossbiker usw. durch den Wald fahren einschließlich durch natürliche Teiche, in denen strenggeschützte Amphibien leben.

Wie hier, wo es zu einem FFH-Gebiet geht, in dem die Gelbbauchunke ein Habitat gefunden hat.

In Absprache mit dem zuständigen Förster habe ich die Schranke errichtet.

 - (Recht, Wald, wandern)

Nur das dort niemand fahren darf, der nicht berechtigt ist.

Je nach Landeswaldgesetz auch nicht der Radfahrer.

Wälder die gesamt fürs Betreten verboten sind, können Naturschutzgebiete, Sperrzonen jeglicher Art sein.