Darf ich mit 16 alleine in den Wald gehen also ein paar Stunden wandern und dann wieder nach Hause?

5 Antworten

Was darf man mit 16 und was nicht?

Das Jugendschutzgesetz macht keine Angaben darüber, ob und wie lange du dich in der Öffentlichkeit aufhalten darfst. Nur in Gaststätten oder auf Veranstaltungen darfst du dich halt nicht länger als 24 Uhr aufhalten. Aber der Wald ist Öffentlichkeit.

Minderjährige sind nach Zivilrecht grundsätzlich aufsichtsbedürftig, d.h. deine Eltern sind dafür verantwortlich, dass du nicht von dir oder von Dritten gefährdet wirst und du auch keinen Mist baust, der andere gefährdet. Wenn deine Eltern diese Sorge haben, beispielsweise weil sie befürchten, dass du auf einer regennassen Wurzel ausrutschen und dir die Haxen brechen könntest, dürfen sie dir einen Spaziergang im Wald verbieten. Deine Eltern lassen dich nur sowas machen, wenn sie dir die nötige Selbständigkeit zutrauen.

Das heißt, nur wenn du die Erlaubnis dafür von deinen Aufsichtspersonen hast, darfst du mit 16 Jahren allein im Wald spazieren.

Ich war als Kind und Jugendlicher auch viel allein im Wald und später, so zwischen 16 und 18 bin ich auch selbständig mit anderen zum Klettern gegangen. Wichtig war meinen Eltern halt immer, dass sie ungefähr wussten, was mein Ziel war.

Ja, das habe ich schon mit 12/13 Jahren gemacht! :-)

Sicher, warum nicht? Theoretisch darf man auch schon mit 6 Stundenlang alleine im Wald spazieren gehen, die Frage ist nur, wie deine Eltern das finden...

Aber klar, kein Problem, da würde dich keiner komisch angucken. Man darf ja auch schon Mut 14 oder 12 alleine in eine andere Stadt. Da ist der Wald bei Tag auf jeden Fall ungefährlicher

Na klar. Der Wald - sofern es sich nicht um eine besondere, ausgewiesen Schutzzone handelt - ist für alle Menschen zugänglich. Egal wie jung oder alt und egal wie lange sie dort spazieren gehen wollen.

sicher kannst das tun,ein verbot gibt es nicht