Wie kann ich im Wald ein Weg beschreiben?

wmsieger  11.01.2024, 12:35

In welchem Bezug?

MouMou37
Fragesteller

Ich will eine Geschichte schreiben wo ein Fux läuft, aber einfach zu schreiben "Ein roter Fux lief den Weg entlang" klingt langweilig

5 Antworten

Wie kann ich im Wald ein Weg beschreiben?

Wie genau meinst Du die Frage?

Wie Du die "Eigenschaften" des Weges beschreiben kannst? – Indem du sein Aussehen beschreibst, ob er breit oder schmal ist, hell oder Dunkel, welche Pflanzen am Wegesrand wachsen, ob er steinig oder eher sandig is, ob er mit vielen Baumwurzeln durchkreuzt ist, kurvig oder gerade verläuft ...

Oder eher wie man den Weg durch den Wald zu einem bestimmten Punkt findet? – Also eher eine Beschreibung wie man eine bestimmte Route durch den Wald nachvollziehen kann? Da würde ich auf den genauen Punkt eingehen, wo man den Wald betritt, wie lange man welchem Weg folgt, wo man genau abbiegt ("Nach 500 Metern bei Merkmal XY an der Weggabelung den linken Weg nehmen…").

Du musst dich in den Fuchs hinein versetzen. Wie nimmt er den Weg wahr? Als erstes benutzt er immer seine Nase. Lass ihn alle Gerüche aufnehmen, die ihm begegnen. Da gibt es Pilze am Wegesrand. Die riechen enorm!

Aber auch die alte Spur einer Maus kreuzt seinen Weg. Aber dieser Geruch ist schon alt und schon fast verflogen. Es lohnt nicht, der Maus zu folgen. Mit den Ohren nimmt er eine Elster wahr und aus dem Augenwinkel sieht er ein schnelles Eichhörnchen, wie es sich an der Rinde eines Baumes festkrallt. Es scheint nur darauf zu warten, dass der Fuchs ihm hinterherjagt, um dann blitzschnell den Baum hinaufzurennen. Doch der Fuchs bleibt auf dem Weg und ignoriert das Eichhörnchen.

Ein Insekt begleitet ihn und umschwirrt ihn, die Sonne brennt ihm auf den Pelz, er hat Durst und würde gern ein wenig Wasser trinken. So kannst du seinen Weg endlos weiter führen, wenn du dich in den Fuchs hineinversetzt.

Waldmensch70  11.01.2024, 13:13
Du musst dich in den Fuchs hinein versetzen.

Guter Ansatz!

immer gerade aus zwischen den Bäumen hindurch

Ein roter Fux lief den Weg entlang. Aufgebracht bellende Hunde hetzen ihm nach. Am Waldesrand stehen Jäger mit ihren Gewehren.

Wenn du es ausschmückst klingt es nicht mehr langweilig.

ich glaube oft wird etwas mit Lichtung verwendet