"schreech" statt "schräg"-Standardaussprache oder Dialekt?

6 Antworten

„Schräch“ sagt sicher nur eine Minderheit im Dialekt. Ich selber kenne es nur mit g und habe es bisher (mehr als 1/2 Jahrhundert) auch nicht anders gehört.

Ich kenn das Wort nur mit g-Laut am Ende. "Schräch" hört sich in meinen Ohren echt schräg an! :) Und ja, ich würde es als Dialekt betrachten, kann allerdings die Gegend nicht verorten, wo so gesprochen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonzo240195
Fragesteller

Meine Bekannte sagt das und es ist so derart süüüß.

In Standardsprache wird es schräg ausgesprochen. Ob es in einem Dialekt anders ausgesprochen wird, weiß ich nicht.

Bei Wörtern mit Endungen -ig wie z.B. Honig, König, einzig, zwanzig usw. wird das Wort in der Standardsprache tatsächlich mit der Endung -ich ausgesprochen, also Honich, Könich, usw.

Dieses Phänomen nennt man in der Sprachwissenschaft Spirantisierung.

Das variiert natürlich auch bei Dialekten. Im Schwäbischen zum Beispiel spricht man die Wörter so aus, wie sie geschrieben werden und bei den meisten ist es im normalen Sprachgebrauch auch so. Laut Standardsprache wird die Endung -ig jedoch wie gesagt als -ich gesprochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bonzo240195
Fragesteller

Bekannte sagt"schräch."Es ist so süß

Standardaussprache: schräg [ʃrεːk]

Aber bei uns "hinnam Daaich" (hinter dem Deich, Platt: achtern Diek) sagte man statt "schräg" immer "schreech" [ʃre:ç] wie auch "Weech" [veːç] statt "Weg". Wir sprachen halt etwas "braait".

Ganz so breit habe ich nie gesprochen, denn in meiner Familie wurde von der Aussprache her ein nahezu akzentfreies Standarddeutsch gesprochen. Ich habe andererseits aber noch viele Ausdrücke aus meiner alten norddeutschen Heimat in meinem Alltagsrepertoire.

Ich glaube, zu einer deiner anderen Fragen sagte ich dir schon einmal, dass die Wörter "Pflug, Flug, Fluch" in vielen norddeutschen Regionen völlig gleich ausgesprochen werden, nämlich so wie Fluch [fluːx].

Bonzo240195
Fragesteller

Das mit dem "Fluch" kann ich nachvollziehen .

Bonzo240195
Fragesteller

schreech ist auch voll süß.

spanferkel14  13.10.2023, 11:17
@Bonzo240195

Wir machen übrigens auch keinen Unterschied zwischen "Nachttisch" und "Nachtisch". Beide sind mit kurzem "a" und die beiden "t" verschmelzen zu einem. Ohne Lautschrift zu benutzen, heißt es dann zum Beispiel:

Du kanns den Nachtisch ruhich ers ma wechschtell'n. Ich leech mich jetz n Vierdelstündchen aufs Ohr und ess den denn nacher.

Bonzo240195
Fragesteller
@spanferkel14

Oh,dear xy,why art thou yet so fair? Leider verbietet die Gesellschaft derartige Sachen.

spanferkel14  13.10.2023, 12:05
@Bonzo240195

Ich steh' auf dem Schlauch🤔:

  • Deinen Griff in die Shakespeare-Kiste verstehe ich nicht so ganz. Was hat Romeo hier zu suchen?
  • Und was verbietet die Gesellschaft?
Bonzo240195
Fragesteller
@spanferkel14

Eine Bekannte ist genau wie du, Ostfriesin,im stillen Kämmerlein liebevoll Friesäh,Ostfriese(so als wäre die weibliche Form auch Ostfriese),Freezy genannt. Sie ist de facto recht hübsch,da es sich aber um ein professionelles Verhältnis handelt,haltich lieber die Schnüss.

spanferkel14  13.10.2023, 12:51
@Bonzo240195

Lustig, "Schnüss" sage ich auch. Das liegt vielleicht daran, dass ich schon immer Bekannte und Freunde aus allen Ecken Deutschlands hatte.

Aber warum "Friesäh"? So spricht doch niemand in Norddeutschland.

Und mir ist immer noch nicht klar, was die Gesellschaft verbietet. Ja, ich bin beharrlich.

Bonzo240195
Fragesteller
@spanferkel14

Die Gesellschaft verbietet,dass Menschen wie ich ihr sagen,dass sie hübsch ist.

spanferkel14  13.10.2023, 13:24
@Bonzo240195

Naja, das ist vielleicht wirklich nicht so passend, zumindest nicht, wenn es sich um eine Vorgesetzte handelt. Da ist es oft besser, ein bisschen mehr auf Distanz zu bleiben. Das erleichtert den (sachlichen!) Umgang miteinander, wenn man mal auf Kollisionskurs ist.

Ich wüsste nicht, welcher Dialekt das sein sollte, deswegen würde ich sagen, dass das eine sehr weit verbreitete, alternative Aussprache ist.

Ich kann natürlich das Pech haben, in einer Gegend in OWL groß geworden zu sein, in der fast jeder "schräch" sagt. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man in anderen Regionen es stets korrekt "schräg" ausspricht.