Schornsteinfeger zufrieden oder unzufrieden?

8 Antworten

Alles auf der Welt hat gleichzeitig und ohne Ausnahmen Vorteile und Nachteile. Einzig die Betrachtungsweise ist entscheidend, was gesehen wird.

Ich sage mal, normalerweise ist dieser Beruf überflüssig geworden, nicht nur der. Ärger etc kann man überall haben, ist halt menschlich, siehe oben.

Konzentriert man sich auf die genaue Berufsbezeichnung, hat ein Feger nichts mehr zu fegen! Gasheizung, Brennwert usw erübrigen ein fegen! Und an noch bestehenden Industrieschornsteinen habe ich nie einen Feger fegen gesehen!

Ich brauche einen Feger nur noch äußerst selten, habe auch das Glück in anderem Land grenznah zu wohnen. Kann mir aussuchen, ob ich den landeseigenen oder eine deutschen Feger bestellen kann.

Es wird allerdings sehr deutlich, wie politisch typisch Deutsch gewisse Lobby zu Gesetzen führt. In Germany haben Leute wie du sinngemäße Hoheitsrechte. Eueren Beruf bekommt man sinngemäß aufgezwungen. Das ist in anderen Ländern nicht so.

Der hier zuständige Schornsteinfeger kommt nur, wenn er gerufen, quasi bestellt wird. Das ist im ganzen Land so und zu angeblich schweren Unfällen usw kam es trotz so manchem Risiko wie von euerer Seite sooo gerne argumentiert wird, nie.

Das nur mal so, damit Du auch erkennen kannst, wie gut die Lobbyarbeiten im germanischen Reich organisiert sind, und wie sinngemäß hahnebüchen etliche Argumente von Euch sind.

Es gibt also nicht nur organisierte Kriminalität, es gibt auch organisierte Interessen, Interessenvertretungen.

pcneuling123
Fragesteller

also bei den meisten dingen kann ich dir zustimmen ich sehe genauso das der beruf nichts mehr mit "fegen" zu tun hat. ich denke das ist einzig und allein der tradition zu verdanken das es noch so heisst alle kamine mit einem lichten querschnitt von über 10.000 m2 zentimetern müssen wir nicht fegen (zum thema industrie) ebenso stimme ich dir zu das der beruf leicht in frage zustellen ist. ich finde es aber andererseits auch in ordnung. ich vergleiche es mal mit den autos man kann sein auto zur werstatt bringen weil man selbst möchte das alles in ordnung ist genauso wie die meisten menschen einen kundendienst regelmäßig an ihre heizung lassen (ob nun jährlich alle 2 jahre oder alle 5 der zyklus spielt eine nebensächliche rolle) und man muss mit seinem auto regelmäßig zum tüv (oder sonstwas) und quasi bestätigen lassen das es halbwegs verkehrssicher ist genauso muss die heizung eben überprüft werden von uns. das ist ganz klar dem deutschen staat zu verdanken bzw. vorzuwerfen (wie immer man es sehen mag) normalerweise sind die meisten menschen nicht auf uns angewiesen, da sie wie gesagt immer einen kundendienst machen lassen wie am auto auch man möchte ja selbst auf der sicheren seite sein. und in anderen ländern ist es eben so das es den tüv/ssf nicht zwingend gibt ob da jetzt die unfallrate höher ist oder nicht hängt nicht am tüv/ssf sondern nur daran ob die menschen sich um ihre dinge kümmern. daher verstehe ich es das jemand der ein normales gewissen hat und sich um seine sachen sorgt unsere bzw. die arbeiten von anderen prüfenden stellen als überflüssig ansieht dennoch finde ich es nicht schlecht das jemand ein auge darauf wirft ob die menschen eben genug verstand haben für ihre eigene sicherheit zu sorgen oder nicht :) ich bin also selbst zwiegespalten mit meiner meinung wie du siehst :/ aber dennoch finde ich es einen tollen beruf und ich hab spass dran, auch wenn das eher an den freundlichen kunden liegt und nicht direkt an der arbeit selbst :) die omis oder opis und auch alle anderen die eigentlich immer sehr nett sind und oft ne Tafel schokolade oder sowas für einen haben, die habe ich ins herz geschlossen und ich möchte keinen beruf mehr ausüben bei dem ich weniger kontakt zu unterschiedlichsten menschen habe. grüße aus stuttgart :D

realistir  24.01.2018, 17:04
@pcneuling123

okay, ich glaube wir haben uns sinngemäß verstanden. Ich habe nicht kritisieren, eher hinterfragen wollen, ob bzw was Sinn machen würde etc. Messungen können, könnten auch Heizungsfirmen machen.

Bezüglich TÜV in anderen Ländern muss ich deine Aussage/Vermutung gewaltig korrigieren. Hier im Land gibt es genau so TÜV wie in Germany! Mit dem Zusatz, es werden sogar mehr Dinge am Auto kontrolliert, geprüft als beim deutschen TÜV. Das nur zur Info, und damit du nicht zu pauschal von falschen Dingen aus gehst.

pcneuling123
Fragesteller

ist mir schon bewusst ich meinte auch nicht solche länder wie die schweiz / österreich / frankreich usw. usf. aondern eher andere

harmersbachtal  15.02.2018, 15:10

seih froh das du nicht in Deutschland wohnst der ganze Bürokratismuß ist zum kotzen nur noch Vorschriften und Auflagen überall

realistir  15.02.2018, 16:34
@harmersbachtal

naja, Du scheinst diesbezüglich einiges nicht begriffen zu haben. Bürokratismus ist organisiertes tun um gewisse Interessen zu bedienen. Der Staat bedient schon seit Ewigkeiten nicht die Interessen der Bürger, sondern der Wirtschaft, Wirtschaftsverbände!

Meistens sind das aber keine Vorschriften, sondern Empfehlungen. Empfehlungen muss man nicht annehmen, diese haben Angebotscharakter.

Ferner gilt, keine Regel ohne Ausnahmen! Schließlich müssen ja Alle schlauen oder besser informierten eine Möglichkeit haben, nicht betroffen zu sein. Wer nicht nach Ausnahmen sucht, oder suchen lässt, ist selber Schuld.

Du scheinst vieles nicht begriffen zu haben. ;-)

Unser Schornsteinfeger ist eine Frau. Sehr nett und macht halt die nötigen Abnahmen. Kein Grund zur Beanstandung.

lg Lilo

Er macht seinen Job und es ist ein Pflichtprogramm.

Der jetzige SSF ist ok (ein Bekannter von mir) und wir trinken nebenbei Kaffee und erzählen uns ein paar Schoten aus dem Berufsalltag.

Dass er Geld für seine Dienste haben muss, ist verständlich. Schließlich arbeite ICH auch nicht umsonst.

Der Vorgänger vom jetzigen SSF war ein krummer Vogel und wir sind ein paar Mal aneinader geraten. Ging mir aber nicht alleine so.

Das einzige was tw. nevt: dass manche Leute den Besuch des SSF mit einer Heizungswartung verwechseln.

Wenn irgendwann die Anlage auf Störung ist, der Wärmetauscher dicht sitzt, von den Elektroden nur noch Reste vorhanden sind usw. kriegt man zu hören:

"Das kann doch gar nicht sein! Der Schornsteinfeger war doch erst da!"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
pcneuling123
Fragesteller

so gings mir noch nie... wow... is doch klar der ssf ist kein heizungsbauer/flaschner der ein kundendienst macht. aber für gewöhlich sagen wir es den kunden ja wenn etwas nicht in ordnung ist bzw. es einen mängel gibt. sachen gibts \o/

PoisonArrow  24.01.2018, 09:23
@pcneuling123

Ja, gibt wahrscheinlich ebenso Leute, die glauben, der TÜV ersetzt die Inspektion beim Auto.

Wie heißt es so schön: das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher, ...

pcneuling123
Fragesteller

ist so :D!

Die Preise sind zwar etwas saftig, aber ansonsten bin ich mit dem derzeitigen Schornsteinfeger sehr zufrieden.

Aufklärung erfolgt auf Nachfrage, aber dann schon korrekt und verständlich. Zum Kaffeetrinken hat der gar keine Zeit. LG.

Also ich habe mich mit "meinem" Feger angefreundet! Das Auftauchen seines Wagens freut mich immer. Der Preis von ihm geht total in Ordnung, auch wenn er etwas über dem Durchschnitt ist, einfach weil er so sympathisch ist.

Und der Beruf ist alles andere als unnötig. Die Technik hat speziell im Bereich der Schornfegerei noch nicht viel geliefert (Marktlücke!).