Muss der Schornsteinfeger in meine Wohnung?

7 Antworten

Streng genommen JA

Er prüft

  • alle Feuerstätten (wenn du nur warmwasser betriebene Heizkörper hast dann gilt das nicht)
  • die Kamintüren (sind vermutlich auf Bühne und Keller)
  • alle Räume die an das Kamin angrenzen um zu sehen ob der Kamin schwitzt

Der letzte Punkt ist wohl der Grund wieso er auch in deine Wohnung muss.

Am besten rufst du ihn an. Sonst kommen vielleicht noch Kosten für zweiten Termin auf dich zu. Aber für gewöhnlich muss er nur in alle Räume die eine Öffnung zum kamin haben. Im schlimmsten Fall musst du Urlaub nehmen oder jemand den Schlüssel geben der ihm dann aufmachen kann.

Nein, zu dir in die Wohnung normalerweise nicht. Nur eventuell ins Dachgeschoss wegen dem Schornstein reinigen und in den Keller.

auf dem Zettel steht sicher eine Telefonnummer - rufe ihn an und frage nach.

Wir können nicht von hier beurteilen ob er in deine Wohnung muss oder nicht.

Ein kurzes Telefonat und deine Frage wird beantwortet!!!

Vieleicht wenn ein kamin von irgendwas durch deine wohnung geht schon,oder ein Kamin Türchen vom Kamin dann schon