Darf ich mein Schornstein selbst Fegen?

8 Antworten

Es ist wohl die Frage wie streng man §2 (1) vom Schornsteinfegerhandwerksgesetz auslegt. Ob das sich nur auf die im Bescheid festgelegten Arbeiten bezieht oder auch auf auf zusätzliche private Kehrtätigkeiten. Ich habe den Beruf mal gelernt und kannte mehrere Fälle, in denen der Kunde auch selber Hand anlegt. Solange die Arbeiten nach dem Feuerstättenbescheid von uns erledigt werden konnten, gab es da keine Probleme. Wie sehr werden die Nachbarn denn in Mitleidenschaft gezogen? Bei nicht laufender Feuerstätte und vorsichtigem Vorgehen wird in der Regel nicht viel aus der Mündung geblasen. Im Zweifel immer bBSF fragen.

Das Fegen selbst ist die geringste Schwierigkeit des Berufs, das bekommst du hin wie du schon selber sagst. Ein soldies Kehrgerät und passende Einlage bekommst du bei wesco für gute 100€. Vergiss auch das Verbindungsstück nicht. Glanzruß beginnt bei der Verbrennung, da kannst du mir Kehren unter Umständen nicht viel Ausrichten.

Es ist Dein Schornstein! Kannst machen, was Du möchtest ...

Idealerweise lässt Du Dir das einmal von einem Profi / Schornsteigfeger zeigen und erklären, damit Du es auch richtig machst! :-)

Bruns22
Beitragsersteller

danke für den Tipp 👍 Ich dachte mir nur was soll man großherrlich falsch machen einen mit einer Kugel beschwerten Besen zu führen 😉

PeterP58  20.09.2021, 17:54
@Bruns22

Du musst ja wissen was Du machst, wie Du es machst und warum Du es machst :)

Rede mit deinem Schornsteinfeger, denke wenn du ab und an selbst reinigst ist das sicher kein Problem. Vlt kann dir auch der Schornsteinfeger zeigen wie du am besten vorgehst.

Solange der Schorsteinfeger die im Feuerstättenbescheid vorgeschriebenen Arbeiten bei dir durchführt wird er nichts dagegen haben.

Ja, das kann Dir keiner verbieten denke ich. Hauptsache der Schornsteinfeger kommt trotzdem.

Ja das kehren darfst du, der Feuerrüpel kommt trotzdem zu seinen Zeiten. Aber einmal die Woche "aufs Dach steigen " ? Verbrennst du Dachpappe ? ;-)