Schornsteinfeger kommt, während ich nicht zuhause sein kann?
Hallo, ich wohne alleine und der Schornsteinfeger, welcher warscheinlich Heizungswerte ablesen will, kommt zu genau der Zeit, in der ich ein Modul mit Anwesenheitspflicht an der Uni habe.
Ich wohne im Dachgeschoss und habe daher überlegt, meinen Schlüssel einfach stecken zu lassen, damit er sich selber rein lassen kann(halt mit Zettel wo er den Schlüssel danach ablegen soll und so). In meiner Wohnung ist nichts wertvolles, sie ist sowieso recht klein, da ist da nichts außer einem Schreibtisch, Bett und Kochfläche. Also wirklich nichts was man klauen wollen würde. (man könnte es Mutwillig zerstören, aber wieso sollte das jemand tun)
Ich habe auch keinen Kontakt zu meinen Nachbarn. Also ich begegne nie jemanden im Treppenhaus und kann nur an anhand der Schuhe vor der Wohnungstür bestätigen, dass sie tatsächlich existieren. (Außerdem habe ich eine Sozialphobie und wäre nicht in der Lage mit fremden zu reden)
Habt ihr Ideen was ich machen könnte?
5 Antworten
Das ist gar kein Thema.Das ist ein Terminvorschlag des Schornsteinfegers.
Bitte rufe diesen an , und mache einen anderen Termin aus.
Schornsteinfeger richten sich selbstverständlich nach den Möglichkeiten Ihrer Kunden.
Der Schornsteinfeger liest keine Verbrauchsdaten ab,sondern misst die Abgaswerte der Feuerung,macht Sichtpruefungen ,z.B.ob die Kaminplatte standfest und nicht verwittert ist,ein Ofen korrekt aufgestellt ist,und kehrt natuerlich im Frühjahr alle Schornsteine ,auch die wo es drei Krümel Russ der Gasfeuerungslange sind.)
Dann rufe den Vermieter an und kläre ob Deine Anwesenheit ueberhaupt notwendig ist.In den meisten Mietshäusern ist dies nicht der Fall.Die Öffnung des Heizraumes, des Dachbodens,der Ausstiegsluke ist Aufgabe des Vermieters.Falls die Ausstiegsluke in Deiner Wohnung ist,muss eine Regelung her.In diesem Falle sollte der Vermieter verantwortlich den Zugang gewähren,ohne das Deine Anwesenheit notwendig oder auch nur sinnvoll wäre.
Dann kannst du trotzdem telefonisch einen anderen Termin vereinbaren. Oder du klingelst bei dem Mieter unter dir und sagst ihm, dass der Schlüssel von deiner Wohnung steckt. So lernst du die Nachbarn auch mal kennen. Kann auch schön sein.
Mit dem Schornsteinfeger einen neuen Termin machen
Der Schornsteinfeger darf ohne dich oder einer Vertretung nicht in deine Wohnung.
Der Vermieter macht die Termine, der Zettel hing einfach im Treppenhaus
Kann ich den da einfach so anrufen? Weil der Vermieter hat den warscheinlich bestellt und mit dehnen Kommuniziert. Ich will nicht den Termin für das ganze Haus beeinflussen oder sowas.
Du kannst da einfach anrufen
Er wird nicht alle Termine wegen dir umlegen.
Dafür steht die Nummer ja da drauf.
Wenn der Schornsteinfeger wegen dir 2x zu dir kommen muss, kann es sein, dass du einmal selbst bezahlen musst.
Heizung ablesen und entlüften kann man eigentlich sogar alleine machen. Ist bei uns jedenfalls so. Die Werte der Heizungen müssen wir dann per Mail oder WhatsApp schicken
Bei mir ist das wohl nicht so, sonst würde ja nicht der Schornsteinfeger kommen und in die Wohnungen wollen.
Die wollen bei uns auch in die Wohnung aber bei Absprache gab es dann die Lösung. Naja okay bei jeden ist's letztendlich anders.
Oder müssen die in den Keller? Bei uns kam der Schornsteinfeger um irgendwas im Keller abzulesen... Hatte letztendlich was mit allen Mietern zu tun. Ist das Abgaswegüberprüfung CO-Messung und Immissionsschutz -Messung weshalb er kommt?
Frag deinen Vermieter
Ruf den Schornsteinfeger an oder schicke ihm eine Mail - das klappt dann sicher mit dem Schlüssel auf der Türe und anschließend legt der Schornsteinfeger den Schlüssel an den vereinbarten Ort.
Mein Vermieter hat aber den Termin ausgemacht. Der kommt warscheinlich für das ganze Haus