Schon wieder Wartesemester, was tun?
Guten Tag,
bin männlich 25 Jahre alt. Habe eine abgeschlossene Ausbildung als Einzelhandelskaufmann und mein Fachabitur in Richtung Design und visuelle Kommunikation nachgeholt. Hatte vor ein paar Jahren im Einzelhandel Lebensmittel gekündigt um in eine Richtung zugehen die mir Spaß macht. Habe dann mein Fachabitur in dieser Richtung nachgeholt, mit Erfolg, um danach dann mit dem Studium anzufangen.
Nun ist es bei dem Studiengang Kommunikationsdesign so das man eine Mappenprüfung und danach bei bestehen noch einen Eignungstest absolvieren muss. Außer vlt bei privaten Hochschulen, diese kamen allerdings aufgrund des Geldes nie in Frage für mich. Mappenprüfung und Eignungstest wurden mit gut bestanden.....trotzdem wurde ich letztes Jahr in ein Wartesemester gesteckt, Grund: zuviele Bewerber zuwenig Plätze.....nunja und jetzt zum Sommersemester wieder genau das selbe: alles bestanden, diesmal sogar noch in einem zweiten Studienfach (zeitbasierte Medien) dazugenommen und wieder soll ich in ein Wartesemester.
Um ehrlich zusein zweifel ich an dem System dahinter und ein weiteres Wartesemester kommt für mich nicht in Frage. Wohne noch zuhause und leider sehr ländlich, was heißt das ich ein Auto unterhalten muss und das Geld knapp ist.
Nun meine Frage: Was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe natürlich meine Ausbildung im Einzelhandel, die ich sehr gut abgeschlossen habe. Allerdings reizt mich diese Branche nicht wirklich, höchstens in Richtung Mode hätte ich Interesse. Ich möchte eben nicht mit Wartesemester meine Zeit verschwenden und endlich loslegen. Ich interessiere mich sehr für 3D Design, Adobe Programmen und Mode.
Danke schonmal:)
PS.: Und solche Antworten wie Design und Co ist brotlose Kunst helfen mir nicht wirklich;)
3 Antworten
Hallo,
Du hast in meinen Augen verschiedene Optionen:
Nutze die Zeit, um zu jobben und Dir ein finanzielles Polster für das Studium zu verschaffen.
Bilde Dich in typischen Design Programmen weiter - Du wirst die Kenntnisse später brauchen.
Besuche Zeichenkurse - Übung macht den Meister.
Besuche Ausstellungen, knüpfe Kontakte mit Gleichgesinnten. Arbeite weiter im Bereich Gestaltung und übe Dich in verschiedenen Techniken.
Suche nach einem Praktikumsplatz in Deinem Bereich. Mache deutlich, dass Du Erfahrungen sammeln willst.
Ich würde Dir empfehlen, eine Kombination aus allem zusammen zu stellen. Lass Dich nicht demotivieren. Wenn es für Deine Eltern okay ist, dass Du noch ein Jahr zu Hause wohnst - das kann man ja besprechen - plane entsprechend und nutze das Jahr.
Wenn Du Dich später bewirbst und anhand Deines Lebenslaufs zeigen kannst, dass Du die Zeit sinnvoll genutzt hast, dann wird es für Dich ein wertvolles Jahr sein. Zeit ist kostbar. Wenn man sie schätzt und richtig nutzt, kann man viel für sich erreichen.
Viel Erfolg und alles Gute
Jo
Ähm mal blöd gefragt: Warum gehst du nicht einfach Arbeiten, während du wartest?
Ein Wartesemester bedeutet nicht, dass du nur zuhause rumsitzen musst und nichts machen darfst. Link: Wartesemester
Da du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast, kannst du durchaus einfach Arbeiten gehen, Geld ansparen und als "Polster" für deinen Studienbeginn nutzen.
Was dein Studienfach angeht: Ja, die Medien sind an so gut wie allen Hochschulen gänzlich überlaufen und man muss sich auf ein paar Wartesemester einstellen.
Ja habe nebenher einen 450Euro Job so ist es nicht. In Vollzeit zu gehen und zu sparen wäre auch eine Option ja. Danke:)
Könntest eine Ausbildung in dem Bereich machen. Verbessert dir nochmal deine Aufnahmechancen.
Oder vllt etwas kürzeres einen Lehrgang mit Attest, der an der Hochschule auch anerkannt wird und deine Aufnahmechance verbessert.
Nebenher im Einzelhandel arbeiten, auf YouTube kreativ austoben, deine bisherigen Kenntnisse auf dem Markt anbieten.
An mehreren Hochschulen bewerben, die sowas anbieten.
In BW kenn ich zwei aus dem Bereich:
Die Hoschule für Medien in Stuttgart
und die Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd