Schon mal einen "Bruderhahn" gegessen?

16.01.2025, 11:38

Hallo,

ich sehe hier nicht mehr rein. Bitte nichts mehr reinschreiben.

8 Antworten

Ja, in einer Hühnersuppe, die ich in einer Dose gekauft habe, auf der das stand. Nachweisen kann ich das natürlich nicht, aber ich denke schon, dass es gestimmt hat.

Vorsicht! Aufziehen und dann verarbeitet werden heißt nicht unbedingt, dass die als ganzes Hähnchen für den Endverbraucher im Regal landen.

Gut möglich, dass die auch für die Produktion von anderen hühnerhaltigen Lebensmitteln und/oder in der Tierfutterproduktion landen.

Galgenstrick 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 14:29

Guter Gedanke. An den Aspekt habe ich noch gar nicht gedacht. Mich würde dann interessieren, wieviel Geld die mästenden Betriebe in die Aufzucht stecken und wieviel sie am Ende verdienen, wenn die Hähne im Tierfutter landen. Was die Verarbeitung zu hühnerhaltigen Lebensmitteln betrifft, so geht es ja wieder nur um das Fleisch, und davon ist eben wenig auf den Knochen.

nein noch nie. Und wo der Wiener Wald Nachfolger seine leckeren Hühnchen her bekommt ist auch fraglich..

NackterGerd  13.01.2025, 14:15

Natürlich auch von der Hahn 🐓 Aufzucht

Hallo,

jetzt weis ich auch wo, diese kleinen mini Hähnchen her kommen,,
die die Hähnchen Braterei bei uns verkauft.

Da geht es nicht nach Gewicht, sondern nach Stück...

Und wenn man die Eier isst, dann braucht man sich um getötete Küken keine Sorgen machen.

Hansi

Galgenstrick 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 14:35

Ob Mini oder Maxi ist das eine Thema. Das andere ist, dass der Fleischanteil bei den Bruderhähnen ja geringer ist als bei einem Standard-Brathähnchen (das auf Fleisch gezüchtet wurde). Bestehen denn die mini Hähnchen in eurer Hähnchen-Braterei aus viel Knochen und wenig Fleisch? Wenn nicht, sind es wahrscheinlich nur klein gewachsene normale Brathähnchen, die dann hoffentlich entsprechend ihrem Gewicht weniger kosten als ein normal großes Hähnchen.

Hühnersuppe

Chicken McNuggeds

Grillhänchen

...

Galgenstrick 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 14:37

Hühnersuppe könnte ich mir vorstellen. Aber bei Chicken McNuggets und Grillhähnchen geht es ja wieder um das Fleisch, von dem die "Bruderhähne" wenig auf den Rippen haben.

NackterGerd  13.01.2025, 14:43
@Galgenstrick

Nein die werden doch auch gefüttert

Und in Nuggets wird alles verwurschtelt war sonst wo nicht gebraucht wird.

Und Suppenhuhn sind in erster Linie die alten Legehühner

Galgenstrick 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 19:34
@NackterGerd

"die werden doch auch gefüttert" - setzen aber weniger Fleisch pro kg Futter an als Hühner, die auf viel Fleischansatz gezüchtet sind. Wenn es anders wäre, gäbe es das Problem ja nicht. Dann hätte es keinen Sinn, sie gleich nach dem Schlüpfen lebendig zu schreddern, sondern sie wären schon immer gleich in die Mast gekommen. Und zwar alle. Nicht die einen schreddern und aus aus einem kleinen Teil "Bruderhähne" machen.

NackterGerd  13.01.2025, 20:35
@Galgenstrick
Dann hätte es keinen Sinn, sie gleich nach dem Schlüpfen lebendig zu schreddern, sondern sie wären schon immer gleich in die Mast gekommen

Eine Eierfarm will nur Eier Pruduzieren

Es ist einfach nur einfacher.

Für "Brüderhähne" brauchen Sie jetzt extra Platz

Normale Bauern hatten immer alle aufgezogen

Hähne sind übrigens immer Brüder 😂🤣