Ist Eier essen im Islam erlaubt?

3 Antworten

Nun, ich denke, das hat erst einmal nicht unmittelbar etwas mit der Religionszugehörigkeit zu tun, sondern mit Verantwortung der wunderbaren Schöpfung und allen Geschöpfen gegenüber. Deine Frage zeigt viel Feingefühl für dieses Thema...

Zu den Eiern: nein, aus solchen Betrieben würde ich auch keine Eier beziehen, ich kaufe auch keine im Supermarkt oder in Geschäften, die die Herkunft der Eier nicht eindeutig deklarieren... Meine kommen von freilaufenden Hühnern eines Bauern in der Nähe (kein Großbetrieb) und von Hühnern, die von Bekannten gehalten werden, die nachweislich keine Hahnküken einfach schreddern.

Es ist nicht erlaubt, die männlichen Küken sinnlos zu töten. Die Hennen legen die Eier aber ganz normal. Die Eier darf man essen. Das Töten der männlichen Küken beeinflusst ja nicht die Eierproduktion bei den Hennen.

Allahu alim.

Halal und haram Fragen solltest du hier auch nicht stellen. Die darf nur ein Sheikh bzw. Gelehrter geben, der dazu authorisiert wurde. Hier findest du so jemanden nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das war mal so.

In Deutschland ist das millionenfache Töten männlicher Eintagsküken jetzt gesetzlich verboten. Seit dem 1. Januar 2022 darf kein Küken mehr wegen seines Geschlechts getötet werden.
Das bedeutet aber nicht, dass für deutsche Eier keine Eintagsküken mehr getötet werden. Teilweise schlüpfen die Tiere im Ausland, bevor sie dann in Deutschland zum Eierlegen gehalten werden.
Für ein paar Cent mehr gibt es schon länger Eier von Produzenten, die auch männliche Küken aufziehen.

https://www.verbraucherzentrale.de/