Schokoladenproblem ... bitte um Hilfe

31 Antworten

Meistens rasple ich die Schokolade nicht richtig, sondern hacke sie mit dem Messer. Das finde ich geht schneller und besser. Insbesondere, wenn man die geraspelte Schokolade zum backen verwendet macht es auch gar nichts!

Ich benutze dafür immer meine Käseraspel! Die ist super scharf und reibt auch Hartkäse wunderbar. Bei Schokolade geht es genauso schnell. Wenn ich ganze Tafeln reibe dann mache ich das immer "Stück für Stück": lasse eine Hälfte solange in der Kühlung, bis ich sie wirklich brauche. Also erste Hälfte reiben, dann zweite Hälfte. Und wenn die Schoki schon weich wird in der Hand: nochmal kühlen und mit einem anderen Stück weiter machen. Sobald die Schoko bissl warm ist wird es zu mühsam. Aber Käsereibe funktioniert wirklich gut! Viel Erfolg und das muss ja ein wahnsinns Kuchen werden bei 20 tafeln :-)

Hallo Quietsche :),

ja Schokolade reiben ist eine fiese Angelegenheit. Erst raspelt man sich fast den Arm ab um was runter zu bekommen weil die Fläche so klein ist und dann schmilzt einem das dumme Ding auch noch unter den Fingern weg.

Leider kenne auch ich kaum Tricks wie man das mit den normalen Geräten, die man so für gewöhnlich in der Küche hat, mühelos bewerkstelligen kann. Das Einzigste was mit gerade einfällt wäre die Reibefläche zu vergrößern. Sprich mehrere Tafeln aufeinander schichten und einen Block daraus zu machen. Damit schaffst du mit ein und dem selben Reibevorgang zumindest mehrere Tafeln. Vielleicht kannst du die Tafeln auch vorher leicht anschmelzen, sie aufeinander stapeln (gut fest drücken) und dann einfrieren, dass der Block gut zusammen hält. Vielleicht kannst du auch ein Handtuch drum herum wickeln (zumindest am Anfang) damit der Block besser zusammen hält und nicht gleich auseinander bricht.

Soweit mal zu dem was mir spontan einfällt. Eigentlich wollte ich dir aber etwas anderes schreiben. Und zwar wurde das hier schon erwähnt, aber wenn man nicht weiß wie es aussieht, könnte es schwierig werden sich darunter etwas vorzustellen. Und zwar die Käsereibe mit der runden Trommel.

Ich hab dir mal die günstigste herausgesucht: KLICK MICH

Genau so eine hatten wir früher auch Daheim. Da hat klein Kitty auch immer Schokolade mit gerieben - geht also kinderleicht.

Also sofern du auch in Zukunft mal Schokolade reiben musst oder noch ein paar Tage Zeit hast bevor die Flocken fertig sein müssen, dann kann ich dir nur empfehlen sowas zuzulegen. Hoffentlich hat dein Chef noch die paar Euro für dein Handgelenk übrig. Vielleicht brauchst du ja aber auch selbst zufällig eine neue Käsereibe? Ist übrigens auch gut für Nüsse.

Falls es dringend ist, vielleicht mal im Haushaltswarengeschäft fragen, oder vielleicht haben andere Küchenchefs oder Konditoreien bei dir in der Nähe zufällig so ein Gerät - die müssen ab und an ja vielleicht auch mal bergeweise Schokolade raspeln. Ich würde einfach mal rum fragen.

Und wenn alle Stricke reißen hilft vielleicht auch eine Handgelenkbandage aus der Apotheke - das entlastet zumindest ein bischen das Handgelenk. Aber vorher ausprobieren ob du damit überhaupt reiben könntest (also einfach mal zur Probe anlegen) - sowas versteift das Handgelenk und kann dir zumindest behilflich sein was die Schmerzen angeht.

sakura09  25.06.2013, 23:38

Trommelreibe zum Kurbeln ist super. Das wollte ich auch vorschlagen. Aber warum zweimal sagen, was bereits dasteht?! DH!

Hab mal eine alte geerbt, die man noch richtig an der Tischkante festschrauben kann, mit verschiedenen Trommeleinsätzen, auch für Nüssehacken und Gurken, Käse, Möhren reiben. Die geb ich nicht mehr her. Gold wert!

Auch das mit dem Einfrieren stimmt, geht wesentlich besser.

versuch es mal mit einem wiegemesser. das geht meiner erfahrung nach etwas schneller und ist deutlich angenehmer

Bin eben aufgewacht und hatte beim Aufwachen den Gedanken, daß Du es andersrum machen musst. Nicht die Schokolade über den Hobel, sondern den Hobel über die Schokolade.

Klemm die Schokolade irgendwo ein und hoble dann drüber. Ein Tischler nimmt ja auch nicht das Holz und reibt es über den Hobel, sondern reibt den Hobel über das Holz.