Warum hat Milka eigentlich die Packung geändert?

6 Antworten

in die neue packung kann nicht unbemerkt geziefer eindringen.

ausserdem ist aluminium teuer und umweltschädlich. das papier drum herum verusacht in hinsicht des einpackens zusätzliche kosten.

irgendwann wurde es billiger, die ware durch eine foliermaschine zu jagen - als man das problem mit der wärme auf der ware beim verschweissen in den griff bekommen hat.

ist ja nicht nur milka - alle günstig-schokoladen sind mittlerweile in folie.

wie gesagt - mäusefrass erkennt man gleich. bis die dörrobstmotte drangeht, das dauert...

ich persönlich mag die schokolade von cailler am liebsten. die ist noch in papier und alu.

es schmeckt tatsächlich besser, wenn die schoggi nicht in plastik eingehüllt war. manchmal nehm ich auch die einfache vom migros - die schmeckt nicht so gut, kostet aber bloss ein fünftel von der cailler.

was den preis betrifft - kakao ist börsenware. der preis für die schoggi richtet sich nach den einkaufspreisen auf dem weltmarkt und nach den ernten. die letzten jahre waren die ernten nicht gut - und gerade bei der hochwertigen ware ist es recht knapp. darum ist schokolade im schnitt um einiges teurer geworden - etwa 30%

das schokoladesegment von milka ist mittlerweile gesunken. sie sind mittlerweile gut im geschäft, was kleinkuchen und teils auch confiserie betrifft. - alles wo viel zucker und fett, aber wenig kakao drin ist.

Die haben es wegen gesundheitlichen Gründen weggeschaffen wegen der Alu-Folie!!
Zurzeit geht doch herum das Alu-Folie giftige Stoffe enthält oder ähnliches das unserem Körper nicht gut tut vor allem wenn man es erhitzt und Lebensmittel darauf enthalten sind ...

pony  27.08.2015, 00:08

ja - und aus der folie lösen sich beim verschweissen und beim dauerhaften kontakt mit fett auch stoffe.

es ist immer das schädlich, was der industrie nützt, schädlich zu sein. alu ist nicht gesund - aber plastik auch nicht.

ussfeeds  27.08.2015, 06:38

Geeeeennnauu :))👍

ich fand die alte Packung auch besser, aber Milka findet wohl die 'neuen' Packungen praktischer, weil sie wiederverschließbar sind, oder so

aber um ehrlich zu sein, keine Ahnung... vielleicht ist die neue auch billiger herzustellen

Natürlich ist Alufolie teurer als Plastik. Das ist die Profitgier aller grossen Unternehmen: immer billiger herstellen, Qualität klammheimlich verschlechtern durch mehr Zuckerzusatz, billigeres Öl/Fett, chemisch hergestellte und künstliche Zusätze/Aromen. Dabei die Packungsgröße beibehalten, aber den Inhalt ebenso klammheimlich verringern. So kommen dann auch die mittlerweile bekannten krummen Packungsmengen zustande wie z. B. 274 g, 635 ml oder ähnlich verrückte Größen.

pony  27.08.2015, 00:05

jo - aber der preis für 100g nettoware, bzw. 100ml muss trotzdem beim preis am regal stehen.

Joschi2591  27.08.2015, 00:16
@pony

Ja, und genau deshalb ist es auch gut, dass es gesetzlich so geregelt ist. Sonst könnte man überhaupt keine Preise mehr vergleichen oder nur mit einem Taschenrechner einkaufen gehen. Den Unternehmen ist so ein transparenter Preisvergleich natürlich ein Dorn im Auge, da sie lieber all ihre Taktiken zur Kundenverarsche verschleiern würden, wenn sie könnten.

Das ist doch bei vielen Dingen so... Ich denke das hat vielleicht was mit der Müll oder Papier Produktion zu tun?!

Schlaumeier5555
Fragesteller

Das kann gut sein! Die neuen Verpackungen lassen sich besser recyceln. Die alten musste man Trennen. Papier und Alu...