Wieso hat eine ungeöffnete Margarinenpackung oben eine etwas dunklere Schicht Margarine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Margarine ist ja eine Wasser-in-Öl-Emulsion - das heißt, dass das Wasser, was an sich nicht mit Öl mischbar ist, unter Zuhilfenahme von Emulgatoren zu einer stabilen Emulsion gemischt wurde. Trotz der Emulgatoren kann sich die Emulsion immer noch langsam trennen. Was an der Oberfläche der Margarine passieren wird, ist, dass etwas Wasser verdunstet - an der Stelle bleibt eine reine Fettphase zurück. Das Fett an der Stelle ist nicht mehr trüb (Emulsionen wie z.B. Milch und Mayonnaise sind trübe) - wirkt glasiger, als der Rest. Dadurch entsteht auch ein kräftigerer Farbeindruck.

Wären die Fettsäuren in der Margarine oxidiert, würdest Du es riechen!

Die Obere Schicht enthält die kurzkettigeren Fettsäuren. Beim einfüllen in die Verpackung, ist das Zeug flüssig, deswegen Sammeln sie die Leichteren Fettsäuren oben, diese sind dann Konzentrierter und deswegen Dunkler.

Das wäre dann aber ein extrem schlechtes Produkt, zumal die Fettsäuren nicht frei vorliegen!

0

Lebensmittel am 1.10 abgelaufen zurück bringen?

ich hab vor ein paar stunden eine Packung Toffi fee gekauft als ich sie gerade geöffnet habe sah sie schon komisch aus sie war nicht schön braun sondern hatte eine weisse schicht oben drauf. dann hab ich auf das mindest haltbarkeits datum geschaut und da steht 1.10.2016 :( kann ich sie zurück bringen? hab aber keinen kassen bong mehr :( ich finde es eine frechheit das sie sowas verkaufen obwohl es schon abgelaufen ist

...zur Frage

Suche den Namen von den Plätzchen mit Fruchtfüllung...

Also: Oben ist eine hauchdünne Schicht Schokolade und unten ein sehr weiches Plätzchen (so kann man das nennen^^) in der Mitte ist eine Orangen-Füllung. Leider weiß ich den Namen nicht und auf der Packung steht nur Soft Cake!

Und wenn es einen deutschen Namen gibt, bitte auch den englischen Namen^^

...zur Frage

was ist der unterschied von butter und margarine?

...zur Frage

Wieso hat eine Vagina mehrere Löcher. Unten das große und oben ein kleines, enges?

und welches benutzt man denn nun für sex?

...zur Frage

Mehrere Schichte nur mit einer Form backen?

Ich möchte für die baby party meiner Schwester ne mehrstöckige Torte backen hab aber nur eine Form . Sonst hab ich immer jede schicht einzelnt in der Form gebacken aber da ist man schon sehr lange in der Küche. Meine Frage jetzt hab ihr ne Idee ob man das auch mehrere Lagen gleichzeitig in der Form backen kann? die Lagen sind alle unterschiedlich farbig. Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Kekse backen mit Butter - kann man einfach Margarine durch Butter ersetzen?

Oder ändert sich da was an der Konsistenz?

Wie reagiert Butter anders als Margarine?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?