Wieso hat eine ungeöffnete Margarinenpackung oben eine etwas dunklere Schicht Margarine?
Als ich neulich mal wieder eine neue Packung Margarine öffnete, stelle ich fest, dass sich oben auf der Margarine (unter dem Deckel und unter der silbernen Folie) eine etwas dunklere Schichte Margarine befindet. Dies hatte ich davor unbewusst schon mehrere Male festgestellt.
Mein erster Verdacht, dass Margarine ähnlich wie Obst reagiert und nach einer Zeit oben dunkler wird, hat sich nicht bestätigt, da ich die Packung mehrere Tage offen stehen lassen habe und es sich nicht verfärbt hat.
Also nochmal meine Abschliessende Frage: Wieso hat eine ungeöffnete Margarinenpackung oben eine etwas dunklere Schicht Margarine?
2 Antworten
Margarine ist ja eine Wasser-in-Öl-Emulsion - das heißt, dass das Wasser, was an sich nicht mit Öl mischbar ist, unter Zuhilfenahme von Emulgatoren zu einer stabilen Emulsion gemischt wurde. Trotz der Emulgatoren kann sich die Emulsion immer noch langsam trennen. Was an der Oberfläche der Margarine passieren wird, ist, dass etwas Wasser verdunstet - an der Stelle bleibt eine reine Fettphase zurück. Das Fett an der Stelle ist nicht mehr trüb (Emulsionen wie z.B. Milch und Mayonnaise sind trübe) - wirkt glasiger, als der Rest. Dadurch entsteht auch ein kräftigerer Farbeindruck.
Wären die Fettsäuren in der Margarine oxidiert, würdest Du es riechen!
Die Obere Schicht enthält die kurzkettigeren Fettsäuren. Beim einfüllen in die Verpackung, ist das Zeug flüssig, deswegen Sammeln sie die Leichteren Fettsäuren oben, diese sind dann Konzentrierter und deswegen Dunkler.
Das wäre dann aber ein extrem schlechtes Produkt, zumal die Fettsäuren nicht frei vorliegen!