Schönes Vogelhaus?

4 Antworten

Entscheidende Frage dürfte sein, ob du das auch gewinnbringend in Größenordnungen verkaufen kannst, dass es tatsächlich sowas wie ein Nebeneinkommen sein kann...

Mein Vater baut- und verkäuft seit inzwischen über 10 Jahren Vogelhäuser, Insektenhotels, Fledermauskästen, Weihnachtsdeko und sonstiges selbstgebautes Zeugs hier bei und an der Straße an Leute, die zufällig vorbeikommen.

Das läuft erstaunlich gut, aber wahrscheinlich bloß weil er die Sachen für einen eher symbolischen Preis anbietet, sie aber trotzdem nett aussehen und einen gewissen Charme haben.

Irgendwann hab´ ich dann auch mal ein paar gebaut, allerdings in einem völlig anderen Stil....: sehr auffällig geformt, im Halloween-Grusel-Style oder märchenhaft bunt.

Auch die sind nach spätestens drei Tagen verkauft, wenn ich sie hier an die Straße stelle ( und wir wohnen hier auf dem Dorf wo vielleicht 40 Autos am Tag durchfahren...), obwohl ich erheblich teurer bin ( 80 € ).

Würde ich allerdings den Aufwand und die Arbeitszeit in einem vernünftigen...fairen Preis zusammenrechnen müßte ich für meine Häuschen ca. 250 € aufrufen.

Da würde ich hier an der Straße aber nix mehr verkaufen....😉

Kai420864
Fragesteller

Ja cool ey , hört sich ja geil an , klar dass könnte ich machen wie es der Kunde will , größer , kleiner , schmaler , breiter , andere Farbe , andere Dachziegel usw , bei Bedarf auch Rinne mit Fallrohr , von mir aus auch n Schornstein , können tue ich dass als Dachdecker

windydogs  02.01.2023, 20:59
@Kai420864

Dein Problem ist....: dadurch dass du offensichtlich mit Dachziegeln in normaler Größe arbeiten möchtest müssen deine Bauwerke eine bestimmte Mindestgröße haben, weil sonst wirkt es nicht. Desweiteren werden sie zwangsläufig auch groß und schwer.

Sprich...: für den Balkon oder die Terrasse einer kleinen Mietwohnung ist das sicher nix, was deinen Kundenkreis deutlich einschränkt. Des weiteren wirst du die Dinger auch nur schwer versenden können und selbst das abholen von weiter her ist für Kunden die nicht unbedingt einen Transporter oder Hänger besitzen schwierig.

Die Lösung wären Dachziegel, die im Maßstab deutlich verkleinert wären. Dann könntest du bei gleicher Wirkung deutlich kleiner, leichter und günstiger bauen. Und dein Kundenkreis wäre größer....

Hallo Kai420864,

wollte mir einmal Rat holen von paar Leuten , ob euch mein Vogelhaus gefällt und ob ihr so eins euch auch kaufen würdet ,

Fürs Auge ist es sehr nett, doch als Futterstelle völlig ungeeignet, da die Vögel ins Futter koten und somit Krankheiten Tür und Tor geöffnet sind!

In meinem Garten stehen nur Futterstellen, die als Silo betrieben werden, also das Futter sauber bleibt!

Das Fazit: Wirkliche Tierfreunde werden sich kein solches Ding, das handwerklich schön gearbeitet ist in den Garten stellen, also ist es keine Einkunftsquelle!

Kai420864
Fragesteller

Aber in jedem anderen kleinen Futterhaus was man im Baumarkt für 20-50€ kriegt je nach Größe , kosten die doch auch rein , dass ist ja nicht vermeidbar in einem Vogelhaus , oder sehe ich dass falsch?

Kai420864
Fragesteller
@Norina1603

Ja aber Futterhäuser sind schön und angesagt kenne viele die kleine Vogelhäuser haben , so mini Dinger und halte nichts von diesen futtersilos , oder generell kleine Vogelhäuser , bei meinem weiß ich , die sind geschützt vor Wind und Regen zu 90% darin , je nachdem von wo dass Wetter Kommt , und wenn es Mal stürmt brauche ich mir auch keine Sorgen machen dass das weg fliegt , weil dass trägst du alleine nicht , und es geht mir auch dass man auf was schönes guckt wenn man Mal draussen ist und auch was hat was eigentlich keiner bei sich im Garten hat, so n stabiles häuschen

Norina1603  02.01.2023, 18:06
@Kai420864

Ja das war eben meine persönliche Meinung. Meine sind auch stabil, aber eben als Silo konzipiert und daher sauber! Es ist schließlich jedem selbst überlassen, ob er sich irgendein ungeeignetes Futterhäuschen aus dem Baumarkt/Gartencenter holt, wo die Vögel ins Futter koten oder ein geeignetes! Letztendlich geht es darum, die Vögel zu füttern und nicht ein ungeeignetes Luxushäuschen, das sicher schön anzusehen hinzustellen!

klar dass könnte ich machen wie es der Kunde will , größer , kleiner , schmaler , breiter , andere Farbe , andere Dachziegel usw , bei Bedarf auch Rinne mit Fallrohr , von mir aus auch n Schornstein , können tue ich dass als Dachdecker

Und Du bist sicher, das alles kosten deckend oder gar

wäre nämlich n klasse Einkommen für nebenbei,

erstellen und an den/die Mann/Frau bringen zu können?

10tel  16.02.2023, 20:10
@Kai420864

Das Futterhaus (ohne Boden) muss aufgehängt werden, dann fallen Schalen und Kot runter.

Ich würde noch ne Regenrinne dran befestigen, die in eine flache Schale führt, damit die piepmätze auch was zu trinken haben

Kai420864
Fragesteller

Ja wollt erst eine ran machen , aber hab dann einfach den Ziegel etwas mehr überstehen lassen damit es problemlos vom Gebäude weg fließen kann

Kai420864
Fragesteller
@Kai420864

Wäre ja auch wieder eine Sache des Geldes gewesen 🙈

10tel  16.02.2023, 20:12

Und so einen kleinen Ofen, damit das Wasser nicht einfriert. Und dann dreimal täglich Vögeln - frisches Wasser geben.

Geht so. Anfällig für schräg einfallenden Regen und Schnee. Ein niedrigeres, ausladenderes Dach wäre besser.

Aber das soll wohl gar nicht Vögeln als Futterstelle dienen und ist nur Deko. Dafür reichts allemal.

Kai420864
Fragesteller

Es ist ja auch kein Wohnraum , und es ist natürlich so gestellt dass der Regen fast gar nicht reinkommt weil dass Wetter oft aus Westen kommt ist die Dacheindeckung auch nach Westen gestellt , und wenn nur vorne ganz wenig , ab

Kai420864
Fragesteller

Und doch dass ist für vögel , oft wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich manchmal wie da bestimmt 15 Spatzen da alle zusammen am futern sind , sieht schon cool aus wenn die Hütte voll ist

Pudelskern666  02.01.2023, 16:57
@Kai420864

Ich seh erst jetzt, dass es da ja zwei Etagen gibt. Damit ist das Futter oben sicher.