Vogelhaus bemalen: Welche Farbe nutzen?

10 Antworten

Ich denke am besten für die Vögel wärs es einfach so zu lassen da die meisten Farben giftig sind es gibt zwar auch spezielle Farben wie hier schon erwähnt  die bspw. für Kinderspielzeug benutzt werden aber ich weiß nicht ob die auch für Vögel geeignet sind die sind ja noch ein ganzes stückchen kleiner als kleinkinder.

Die Farbe soll ja auch gegen Feuchtigkeit (oder Schimmel) und so schützen, dass sich das Haus etwas hält... also vielleicht auch einfach farbloser Holzschutz... was nimmt man da?

Man kann spezielle Farben/Lacke verwenden, die auch für Kinderspielzeug benutzt werden. Einfach mal im Baumarkt fragen! Die sind dann ungiftig beim Ansabbern und so. ^^ (Dass du nicht nach dem Farbton gefragt hast, war mir fast klar ;)...

leinöl ist farbneutral und natülich, schüzt gegen verwitterung und nässe

Ich finde, ihr solltet es naturbraun lassen. Farbe kann außerdem auch giftig für Vögel sein. Deshalb nehmt auch einfach unbehandeltes Holz. Ich finds auch viel schöner ;) Lg Knuddeel

Deshalb gibt es ja ungiftige Lacke. Kann man auch für Holzhütten für andere Tiere benutzen, wie Kaninchen, Hunde, usw...