Schöner Vamir Name?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin noch nie einem Menschen begegnet, der sich mir vorstellte und wo ich dann dachte: Mann, der Name klingt voll nach einem Vampir! Ich würde also sagen, dass es keine typischen Vampirnamen gibt.

Wenn du deine Geschichte aufbaust, ist es sehr wichtig, zuvor den Hintergrund zu gestalten, bevor du dich an die Namenswahl machst. Namen kommen immer erst ganz zum Schluss, ich selbst arbeite erst einmal zu Anfang nur mit Platzhalternamen, die ich dann im Laufe des Schreibprozesses oft noch umändere, wenn mir ein passenderer Name, der am besten auch noch eine lautmalerische oder sogar symbolische Bedeutung hat einfällt.

Gerade beim Vampir-Motiv ist das sehr wichtig: Vampire sind unsterblich, was bedeutet, dass sie bereits seit Jahrhunderten wenn nicht länger leben können. Hier mit Symbolen zu arbeiten und "sprechende" Namen zu verweden, ist schon beinahe ein Muss. Außerdem sollte der Name, den du für deine Figur auswählst, schon in der Liste der gewöhnlichen Vornamen eben für die entsprechende Zeit auftauchen.  Edward oder Cody wäre für einen Vampir, der während der Renaissance in Italien verwandelt wurde, ein denkbar unpassender Name, der deine Geschichte sofort in billigen Trash verwandeln würde.

Hier ist nun Recherche angesagt: Du könntest natürlich einfach im Internet suchen, welche Namen damals generell in Europa gefragt waren. Jedoch erhältst du hier nur einen kurzen und wenig Alternativen bietenden Überblick, der dann oft auch anachronistisch sein kann (also nicht wirklich die zeitliche Wirklichkeit abbildet). Besser wäre es, in echte authentische Quellen hineinzusehen und sich bei der Namenswahl durch echte, historische Personen inspirieren zu lassen, die eben genau in der Gegend und der Zeit, aus welcher dein Vampir stammt wirklich einmal gelebt haben.

Ein sehr eleganter Trick wäre es, den altertümlichen Namen für die moderne Welt anzupassen.So kann ein Rinieri Colleone, der im Florenz des 15. Jahrhunderts zum Vampir gemacht wurde und heute in Mannheim als Nachtklubbesitzer arbeitet, eine alternative Identität angenommen haben und sich heute René Löwenherz nennen - was einfach nur eine Übersetzung seines Namens wäre.

Außerdem musst du entscheiden, ob deine Figuren bereits als Vampire auf die Welt kamen oder ihrerzeit von einem Vampir verwandelt wurden. Hier kannst du dir eine ganze eigene Welt erschaffen: Vielleicht gibt es dort bereits seit Jahrtausenden einen aristokratisch anmutenden Vampir-Untergrund, und natürlich tragen die Mitglieder dieser Geheimgesellschaft auch ihre eigenen bedeutungsschwangeren Namen. Natürlich können dies auch wieder Menschen-Namen sein, also solche, die es auch in der Realität gibt, aber du kannst natürlich auch deiner Fantasie freien Lauf lassen und eigene Namen erfinden, die es nur in deinem eigenen Vampir-Universum gibt.

Ich hoffe, ich konnte dir einige nützliche Tipps geben. Ach ja, eine ganz wichtige Sache noch zum Schluss: Jede Antwort, in der dir Namen vorgeschlagen wurden, solltest du am besten sofort wieder vergessen. Sei mal ehrlich: Möchtest DU die Geschichte schreiben? Soll es DEIN Baby sein? Willst du die Kontrolle behalten? Dann überlege dir mal, wem das Recht zusteht, deine Figuren zu benennen und was du dir kaputt machen kannst, wenn du andere in deine Geschichte reinpfuschen lässt.

42

Danke für den Stern!

0

Vamir...? Meinst du Vampir?

Wenn ich Bücher schreibe, dann suche ich Namen auf Internet. Seiten, die mir besonders oft helfen, sind diese hier:

- http://www.vorname.com/jungennamen.html

- http://www.beliebte-vornamen.de/683-englische.htm

- http://www.1001-englische-namen.de/lustige-englische-namen.html

- http://www.1001-englische-namen.de/originelle-englische-namen.html

Viel Glück :D


42

An sich ein guter Tipp, aber da es sich um Vampire handelt, die wahrscheinlich schon seit Jahrhunderten leben, sollte man sich nicht an modernen Vornamenlisten orientieren, sondern eher an historischen.

1
27
@MarkusPK

Haha stimmt, das hatte ich ganz vergessen :D

...Es kann ja aber immer noch sein, dass es ein Vampir ist, der 2017 verwandelt wurde. Wer weiß

0

Ich vermute du meinst Vampir ;)

Männliche Namen:

Edward (gibts halt schon einige)
Vladimir /Vlad, Jace, Nathan

weiblich
Samantha, Alira, Cheyenne, Sora (mein lieblings name ;)

hoffe da war irgendwas dabei

Schöne aber seltene Namen

Hallo liebes Forum,

Ich suche schöne Namen:

  1. Mädchennamen, sollten schön sein aber nicht zu außergewöhnlich, am Besten mit einem bisschen Pepp und auch Spitznamen zu diesem Namen wären toll!

2.Jungennamen: sehr außergewöhnlich, dennoch leichter auszusprechen, selten,aber dennoch schön. Der Name muss irgendwie weich klingen.

danke im vorraus!!

...zur Frage

Kennt ihr schöne französische Jungennamen?

Hallo, ich schreibe ein Buch und brauche dafür einen schönen französischen Namen für einen 16-jährigen Jungen. Im Internet habe ich bisher keine passenden Namen gefunden :( Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Schöner Name gesucht! Für einen Delfin

Hey Leuts,

wisst ihr einen schönen Namen für einen männlichen Delfin? Ich will ein neues Buch anfangen und mir fällt kein schöner Name ein.

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

nordischer Jungenname mit J

Hallöchen! Alsoo...ich suche einen nordischen Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben J! am Besten wäre es wenn der Name sich ein bisschen mystisch anhört. Den Namen suche ich für meine Geschichte, die ich schreibe und der Typ, der diesen Namen bekommen wird, ist so ca. 19 Jahre alt, hat schwarze Haare und blaue Augen. Den Nachnamen habe ich schon und zwar: Tallyn.( den Namen gibt es zwar schon in irgendeinem Buch, aber egal) Der ältere Bruder heißt Jaromir Tallyn, und ich möchte halt einen passenden Namen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben. Ich habe schon total lange im Internet rumgesucht, bin aber leider nicht fündig geworden:(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen;)

LG und Danke

BonniPony

...zur Frage

Bei überweisung name falsch geschrieben Schlimm?

Hallo ich habe vorgestern jemand geld überwiesen für ein Päcken hab jedoch anstat e A geschrieben. Heute sagt sie sie hat noch kein geld bekommen... Kann das damit zusammen hängen das der name falsch war?! Wenn ja. was tun?

...zur Frage

Namen mit den Bedeutungen der Elemente?

Hallo ihr! :) Also ich schreibe an einem Buch und suche einen schönen Jungennamen, der "Feuer" bedeutet und einen Mädchennamen mit der Bedeutung "Wasser" und sonst noch Jungen- oder Mädchennamen, die (Element) "Erde" und "Luft" bedeuten! Wer hat Vorschläge? LG, Diana

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?