Schöne glänzende, nicht strohige Haare wie direkt nach dem Färben?

3 Antworten

Ei macht Haare eher trocken, Olivenöl ist meist auch noch zu schwer für die Haare ... und dann kommt es auch noch auf die Anwendung selbst an.

Reines, natürliches Macadamia-, Mandel, Jojoba- oder Arganöl ist da definitiv empfehlenswerter .. und immer nur einen Hauch davon z.B. an trockenes Haar.

Shampoos (und gerade Chemieshampoos) sind keine Pflegeprodukte, sondern Reinigungsmittel und wenn solch ein Reinigungsmittel geschmeidiges Haar generiert, dann enthält es bei den Chemieshampoos meist entweder Silikone oder Silikon-Ersatzstoffe, die ebenso lediglich flüssiges Plastik sind.

Wenn Du selbst färbst und dann auch noch irgendwelche beiliegenden Spülungen/Conditioner/etc. verwendest ... schau Dir doch einfach mal genau die Inhaltsstoffe an. Dann wird es Dich auch nicht wundern, weshalb sich die Haare nach einer Heimfärbung erst einmal besser anfühlen.

Das ist ein Milliardenmarkt und die Industrie weiß schon, wie sie es anstellen muss, Konsumenten von deren Müll zu begeistern. ;-)

Wirkliche Haarpflege nichts mit Chemishampoos zu tun und schon gar nicht z.B. mit Haarspülungen (die funktionieren gar nicht ohne die üblichen Weichmacher).

Ob Dimenthicone, Polyquaternium oder sonstiges Plastik  ... es macht die Haare halt mit der Zeit definitiv stumpf, kraftlos, teils fettend oder sogar spröde und bruchanfällig.   Und dann rühmen sich Konsumentinnen noch, wenn sie viel Geld für Produkte von z.B. Redken, L'Oreal/Kerastase & Co. ausgeben ... sich aber noch nie mit den Grundlagen zur Haarpflege und zum korrekten Umgang mit Haaren befasst haben.  Muss jetzt nicht explizit auf Dich zutreffen, aber die breite Masse ist definitiv so.

Hab jetzt gleich die nächste Kundin auf dem Stuhl und muss mich beeilen.

Lies einfach mal unter meinen bisherigen Antworten eine derer zum Thema Spliss und wenn Du dazu im Detail noch Fragen hast, schreib mich einfach direkt an (geht wohl nur richtig über die Freundschaftsanfrage).

Wichtig dabei!  Ich beantworte recht viele Fragen, daher kann ich nicht automatisch jedes Mitglied einem Thema zuordnen.  Etwas Text sollte dann schon auch noch mit in die Anfrage. ;-)

Crystaflow
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich werdehabe mir das mit Sicherheit heute Abend alles aufmerksam durchlesen. Auf genau so etwas habe ich gehofft, vielen Dank <3!

Ich habe auch problematische Haare. Entweder sind sie zu trocken oder zu feucht und sehen dann fettig aus. Und nach dem zweiten Tag sehen sie eh immer fettig aus.... Neulich im Rossmann habe ich das Shampoo "Fettender Haaransatz, trockene Spitzen" von Garnier entdeckt. Bin gerade dabei es zu testen aber ich finde meine Haare sehen schon mal besser aus als nach dem volumenshampoo den ich immer hatte. Kannst es ja auch mal ausprobieren:\

Möglicherweise hast du deine Haare in dem Bestreben, sie zu behandeln und wieder gesund zu machen, völlig überstrapaziert. Vergiss nicht, dass alle Mittelchen chemisch sind, die die Haare nicht gesund, sondern krank machen.

Am besten wäre es, wenn du deine Haare ganz kurz schneiden und sie dann ohne irgendwelche Pflege- und Färbemittel wachsen läßt. Dann hast du die größte Chance, dass sie gesund nachwachsen.

Wasche sie nicht jeden Tag. Das macht die Haare krank. Wenn du die nachwachsenden Haare nicht mehr jeden Tag wäscht, wirst du feststellen, dass sie auch nicht mehr so schnell fettig werden.

Crystaflow
Fragesteller

Sorry, aber genau solche Antworten helfen mir leider gar nicht. Ich habe die Haare vor zwei Jahren einmal komplett kurz machen lassen (knapp unter den Ohren) und sie einfach nachwachsen lassen, ohne viel Schischi. Ab Schulterlänge wars damit aber vorbei...die Haare nicht jeden Tag zu waschen funktioniert nicht, habe ich oben doch geschrieben. Ich habe sie Anfang dieses Jahres das erste mal gefärbt, daran lagzu es nicht.

Mignon4  14.07.2016, 16:31
@Crystaflow

die Haare nicht jeden Tag zu waschen funktioniert nicht, habe ich oben doch geschrieben. I

Ja, das hatte ich gelesen. Trotzdem ist es richtig. Wahrscheinlich warst du zu ungeduldig und hast gedacht, der Erfolg würde sich nach ein paar Tagen einstellen. Nein, du würdest es erst nach vielen Wochen/Monaten bemerken. Wenn du es nicht glaubst und nicht über lange Zeit versuchen willst, wirst du ewig kranke Haare behalten. Es ist selbstverständlich deine Entscheidung

Das Dümmste wäre, wenn du dir jetzt irgendein chemisches Haarpflegemittel ins Haar schmierst. Damit würdest du allles nur noch verschlimmern. Die Pfegemittel versprechen viel und halten nichts, aber sie sind sehr teuer, also reine Geldverschwendung.

Alternativ prüfe mal deine Ernährung. Falsche, ungesunde und unausewogene Ernährung kann die Haare ebenfalls negativ beeinflussen. Aber auch eine Ernährungsumstellung würde viele Monate benötigen, bis du die Resultate siehst.

Was auch immer du unternimmst, du brauchst sehr viel Zeit und Geduld, um erfolgreich zu sein.

Crystaflow
Fragesteller
@Mignon4

Entschuldigung, aber 4 Wochen habe ich durchgehalten- ohne Erfolg. Das IST für mich eine lange Zeit, wenn ich jeden zweiten Tag ungepflegt aussehe und mich unwohl fühle.

 Ich habe von Natur aus fettige Haut am ganzen Körper, auch ganz extrem im Gesicht. Ich denke eher das es daher kommt, evtl ändert sich das Ganze auch noch einmal wenn ich aus der Pubertät endgültig raus bin.