Schockierend. Kollegah & Farid Bang, Fler haben Klimawandel zweifelnden Verse im neuem Song, warum?

20 Antworten

Es gibt doch hauptsächlich eh nur zwei Gruppen von Leuten, die sowas anhören.

1. Kids, die das super toll finden und auch gerne solche Gangsta wären, einen dicken Hobel fahren und auch endlich mal Sex haben wollen

2. Hohlbirnen

Das ganze fällt aber nicht nur unter Kunstfreiheit, sondern auch noch unter Meinungsfreiheit. Da kann man nichts dagegen machen. Es wird immer wieder Menschen geben, die Unfug verbreiten.

Bestimmt wird auch hier der eine oder andere denken "Die haben doch recht. Das ist doch alles Fake".

Naja, in Ungarn bestimmt ja jetzt Orban was Fake ist und was nicht. Da ist es fast besser jeder darf jeden Müll verbreiten, als das ein Diktator bestimmt was Müll ist.

Für alle, die diese Rap-Codes nicht verstehen: Er meint damit, dass der Klimawandel nicht echt sein kann, weil das "Ice" (Slang für Diamanten) auf seiner Patek-Uhr einfach nicht schmelzen will.
Aber das kommt in keiner Silbe im Song vor, diese Interpretation oben. Das ergibt für mich nicht im geringsten Sinn.

Natürlich ist das gemeint. Klimachange ist fake, die Patek ist aus Ice

Ice ist slang für Glitzer Glitzer Diamanten shit, wenn das in einem Satz mit dem Klimawandelt steht kann man schon annehmen, dass es sich darauf bezieht.

NiemalsRechts
Fragesteller

Hä? Warum soll das bedeuten dass das es nicht schmelzen würde. Das wort ice kann man für diamanten usw interpretieren mehr aber auch nicht.

Ich denke eher er meint wirklich ice und macht sich darüber einfach nur bösartig lustig, alles andere macht kein sinn

OnkelJibbeto  26.03.2020, 14:24
@NiemalsRechts
 Das wort ice kann man für diamanten usw interpretieren mehr aber auch nicht.

Das ist es ja, das muss man nicht uminterpretieren, das bedeutet das einfach. Google mal "iced out". Das Wort "schmelzen" kommt nicht vor, aber das ist doch der logische Kontext, oder? Ich sag ja auch nicht, dass das eine besonders geistreiche oder tiefgehende Zeile wäre.

Ich denke eher er meint wirklich ice und macht sich darüber einfach nur bösartig lustig, alles andere macht kein sinn

Bei Fler weiß man nie was in seinem Kopf abgeht, ganz ehrlich. Aber das hier ist offensichtlich einfach nur eine Flex-Line. Ob er sowas sagen sollte ist eine andere Frage.

Man das ist Musik/ein Lied, gedeckt durch die künstlerische Freiheit und ebenso durch die Meinungsfreiheit.

Und was kannst Du bzw. können wir dagegen tun?

Na die Musik nicht hören und erst recht nicht kaufen, wenn es einen stört.

PS:

Durch Deine Frage hier, was nichts anderes als Werbung ist, trägst Du zur Verbreitung der Musik bei.

Und das in einem Forum, wo sich viele Kinder/jugendliche aufhalten 😱😱😱

Ich kann das schon als Rap-Slang sehen.

Das ändert nichts daran dass Kollegah, Bang etc. immer wieder sehr krude Texte von sich geben die in Richtung Wahnwichtel und Reichbürgertum gehen KÖNNTEN.

Wie man die Tendenzen minimieren kann? Aufklärung.

Künstler haben keine Verantwortung zur Wahrheit, da greift die künstlerische Freiheit.

NiemalsRechts
Fragesteller

Ja aber wenn die Kids der Aufklärung dann nichtmehr glauben schenken möchten, bringt das gar nichts!

Kabisa  25.03.2020, 09:56
@NiemalsRechts

Hast du bessere Vorschläge? Man sollte auch nicht die Kunstfreiheit einschränken.

Chill einfach mal. Hip Hop Texte sind oft ironisch, sarkastisch, übertrieben, gesellschaftskritisch und "gespielt". Es wird eben nicht über Liebe gesungen und erzählt, es ist etwas komplizierter. Und nicht alles wortwörtlich zu nehmen.