Schnorchel (Auto)?

8 Antworten

Der Motor saugt seine Luft nicht über den Kühler an, sondern ganz normal über den Luftfilter

JackOtz107
Fragesteller

Und wo befindet der sich normalerweise?

Midgarden  06.04.2019, 21:18
@JackOtz107

Meistens im Motorraum, bei Hochleistungsmotoren wird die Luft auch durch spezielle Lufthutzen bzw. Schlitze eingesaugt

JackOtz107
Fragesteller
@Midgarden

Achso, und wenn ich also nen Schnorchel installiere wird die Luft sowieso nur noch dadurch angesaugt?

Der kûhler hat nichts mit dem ansaugen des Motors zu tun.

Da fangen wir mal von vorn an:

es gibt verschieden motortypen.

ein wassergekühlter Motor hat einen Wasserkreislauf im Motorblock. Das Wasser dient dazu die währme aufzunehmen und wird zum kühler gepumpt. Der kühler ist das feinmaschige das man bei den Autos Direkt hinter der Stoßstange sieht. Dadurch fließt das Wasser und wird vom Fahrtwind wieder abgekühlt und fliest wieder in den Motor.

alle Motoren brauchen Luft zum verbrennen. Dieser wird durch einen separaten Luftschacht angesaugt. Dieser führt von draußen in einen Filter(der die Luft reinigt), durch einen luftmassenmesser(der die mönge der Luft Mist damit nicht zu viel oder zu wenig hinein gelangt) in den Motor in dessen Brennkammer.

den separaten Luftschacht am Anfang kann man nach Belieben verlängern und hat nichts mit der Kühlung des Motors zu tun.

Minerva78  06.04.2019, 21:59

super erklärt!!!

Dein Auto saugt über den Kühler Luft an?

Geil, die anderen tun das über den Luftfilter..

Wahnsinn, wie sich das verändert hat im Laufe der Jahre - und wie ist das bei Luftkühlung?

Hallo!

Das mit dem Kühlergrill und der Luftansaugung wurde ja bereits mehrfach erwähnt.

Aber es kommt noch ein weiterer Punkt hinzu:

Es könnte (theoretisch) nur funktionieren, wenn auch alle elektrischen Verbindungen und Kontakte wasserdicht gekapselt wurden.

Denn ein elektrischer Kurzschluß beendet die Fahrt ebenso.

Bei Geländefahrzeugen gibt es daher auch eine sog. "Wat-Tiefe", also eine maximale Durchfahrts-Tiefe.

Und bei Amphibien-Fahrzeugen ist diese Kapselung noch viel aufwändiger gestaltet.

Gruß

Martin

JackOtz107
Fragesteller

Sehr vielen Dank. Aber es ist technisch machbar, die Wattiefe so hoch rauf zu setzten, dass ich damit so tief fahren kann, dass die Motorhaube unter Wasser kommt?

MartinusDerNerd  06.04.2019, 21:43
@JackOtz107

Zum Nachrüsten dürfte so etwas sehr schwierig sein.

Wenn das Fahrzeug aber bereits vom Hersteller derartig konzipiert wurde, dann funktioniert das.

Man muß auch bedenken, daß die Wasserverdrängung und die Luft in der Fahrzeug-Kabine und an anderen Stellen als Auftrieb wirkt.

Am Ende hättest Du ein halb getauchtes, aber hilflos treibendes Floß...

Dazu gibt es eine sehr schöne Szene im Vulkan-Katastrophen-Film "Dantes Peak".

Auf YT habe ich dann noch dies gefunden:

https://www.youtube.com/results?search_query=auto+fluss+durchquerung

Das ein Auto über die Kühlung Luft für die Verbrennung ansaugt wäre mir neu.

JackOtz107
Fragesteller

Für was ist dann die Luft die beim Kühlergrill angesaugt wird?

Leestigter  06.04.2019, 21:31
@JackOtz107

Es ist ein geschlossenes System!

GESCHLOSSEN ( wie soll da was reinkommen)

MartinusDerNerd  06.04.2019, 21:31
@JackOtz107

Das Wasser im Kühler steht unter Druck. Daher siedet es nicht, wenn es die 100°C erreicht.

Wenn man nun mit kaltem Wasser diesen Kühler kühlen würde, wäre dies sogar deutlich effizienter. Denn Wasser kann mehr Energie aufnehmen als Luft.

Allerdings müsste dann der Kühler etwas anders aufgebaut sein. Da das fließende Wasser einen anderen physischen Widerstand hat, als Luft (=> "Dichte")