Schmunzeln in ungewohnten Situationen?

5 Antworten

Vielleicht bringt es etwas, wenn du dich extra in Situationen bringst wo es zum Schmunzeln kommt. Am besten ist es dann, wenn du vorher mit einem/r gutem/r Freund/in darüber sprichst und diese/n mit zu den Situationen nimmst (sofern es möglich ist). Eine Person die dich genau in dem Moment darauf hinweisen kann, könnte vllt auch helfen 🤷‍♀️

Ich kenne es nicht, aber hätte vielleicht eine mögliche Lösung - auch wenn die etwas rabiat klingt: Vielleicht hilft es, wenn du dir in der Situation selbst körperlichen Schmerz zufügst, so, dass es niemand merkt? Z.B. irgendwo kneifen? Das ist wohl keine Dauerlösung, aber vielleicht bekommst du es darüber irgendwann so in den Griff, dass du diese Methode nicht mehr anzuwenden brauchst.

Joy89  25.08.2019, 12:23

Sinnlos. Erstens ist schädigendes Verhalten kontraproduktiv und zweitens gewöhnt sich der Körper an den Reiz wie z.B. kneifen, am Armband ziehen oder sogar das Ritzen und dann wirkt es nicht mehr.

Ich finde das nicht mal so eine schlechte Sache:)

ich bin auch so, ich finde so ernste Situationen oder so bedrücktes schweigen so witzig, muss da immer schmunzeln und mir das lachen verkneifen.

Z.b. Die Lehrerin spricht ein ernstes wort mit der Klasse und alle sind still und schauen so betroffen drein, ich find das immer irrsinog komisch 😂

ich glaub das ist einfach so ein etwas blöder Humor den nicht jeder versteht ☺️

Die ganzen möchtegernpsychologen kommen direkt mit innerer unsicherheit, was ist denn dann mit Flachwitzen? (Die finde ich auch so Witzig) aber nicht den witz sondern die Person die das mit voller ernstigkeit sagt und die anderen die irgendwie versuchen den Witz zu verstehen🙈 andere finden es witzig wen jemand auf den Mund fällt Das ist humor .

Mit Schmunzel oder Lächeln überspielst du deine Unsicherheit. Du kannst es dir selbst abgewöhnen, wenn du möchtest.

daja04
Fragesteller

Das tut man dann aber unterbewusst, nicht wahr?

Volkerfant  26.08.2019, 10:16
@daja04

Ja, das wird dann zur Angewohnheit. Sobald du dir darüber bewusst bist, kannst du daran arbeiten.

Verlegegenheitslachen kennen wohl die meisten Menschen.

daja04
Fragesteller

Das ist ja kein Verlegenheitslachen - die Situationen, in denen ich so schmunzeln muss, sind ja eigentlich kein bisschen peinlich... Das Schmunzeln ist das einzige, was die Situation peinlich macht

Ammeer23  25.08.2019, 12:42

Nicht jeder Traum nicht jeder Humor und auch nicht jede schwäche muss mit der Psychischen beschaffenheit zusammenhängen.