Schmuck reinigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hexe2714

Du sprichst von Reinigen. Meinst Du damit Schmuck von z.B. Hautausdünstung zu befreien oder aufpolieren, weil er nicht mehr sehr glänzt oder von Patina (braun bis schwarz werden je nach Zeitspanne) befreien?

Reinigen kann man Schmuck jeder Art in heißem Wasser mit Babyseife und dabei abbürsten mit weichem kleinem Bürstchen,z.B. ein ausgedientes, aber sauberes Kosmetikbürstchen wie Wimpernbürstchen.

Aufpolieren kannst Du mit Spezialtüchern aus dem Fachhandel, Juweliere, aber auch manche gutsortierte Haushaltwarengeschäfte und große Discounter haben solche Dinge hier und da im Angebot. Die allerbesten, meine persönliche Erfahrung sind Wipes. Ist ein amerikanisches Produkt, von Connosseurs, aber leider sind sie nicht mehr hier erhältlich, schon seit Jahren. Vielleicht jetzt wieder. Ich müßte mich mal erkundigen. Diese Tüchlein sind schonend und schnell, aber etwas teuer.

Patina. Diese Wipes nehmen auch gut Patina weg, jedoch nicht solche, die seit ewigen Zeiten auf dem Schmuck ist. z.B. schwarze Stellen. Da muß man mit Tauchbad rangehen. Da hilft kein Hausmittelchen. Solche Mittel bringen meistens nicht das, was man sich erhofft. Sie machen den Schmuck oft matt.

Tauchbad richtig angewendet, nur wenige Sekunden lang eintauchen, dann schnell unter heißem Wasser abspülen, mit weichem Bürstchen die Ecken gut reinigen. Notfalls wiederholen.

Das alles betrifft hauptsächlich Silberschmuck, Goldschmuck bekommt erst nach Jahren eine leichte Patina.

Ultraschallbäder haben in ihrer Flüssigkeit Ammoniac, habe ich mal gehört. Aber Schmuck mit empfindlichen Steinen darf da nicht hinein,.

Dazu gehört Bernstein, Elfenbein, Koralle, Perlen, Lapis und einige mehr.

Sind noch Fragen dazu aufgekommen, frag einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hexe2714
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die ganzen Tipps!

338194  21.09.2021, 15:18
@Hexe2714

Gern geschehen. Und Dir vielen Dank für den Stern.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Es gibt diverse Tücher und den Schmuckreiniger von Poliboy, mehr braucht man nicht. Mit Gatorade und Ultraschallbädern macht man den Schmuck eher kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Margita1881  20.09.2021, 09:00

Gatorade und Ultraschallbädern macht man den Schmuck eher kaputt.

Das sehe ich genauso !

Ich vermute das es sich tatsächlich um das Getränk Gatorade handelt. Das ist ein isotonischer Drink der inzwischen von Pepsi hergestellt wird und den gibt es auch in blau. Kenne mich nicht gut mit Chemie aus aber vielleicht weiß jemand hier noch mehr. Forbidden Gatorade hört sich eben so an... verbotene Getränke Verschwendung...

Hexe2714
Fragesteller

Danke. Hat mich nur mal interessiert. Sieht auf den Videos schon interessant aus wie sich auf einmal alles auflöst:)

Jackhope45  19.09.2021, 22:01
@Hexe2714

Dürfte eben eine Kombination aus dem alten Alufolie plus Natron Lösung (galvanische Reaktion?) sein plus Ultraschall. Der Drink hat immer mit seinen Elektrolyt Ausgleich im Körper geworben das würde dazu passen. Ansonsten bitte gerne.

Tipp: Benutz mal einen leichten Reiniger von Frosch und nach der Reinigung in destilliertes Wasser rein, wird 100% ohne Flecken sein.