Schmuck mit Edelsteinen verkaufen - wo?
Guten Tag,
ich besitze ein Schmuckstück, dass ich gerne verkaufen würde.
Es besteht aus Gold und Smaragden.
Der Goldwert sollte etwa 300,00 € sein, während der Smaragdwert etwa 200,00 € sein sollte.
Ich war letztens in einer Großstadt in 7 Juwelieren und alle wollten mir nur den Goldwert zahlen, mit der Begründung, dass für kleine Smaragde nicht gezahlt wird.
Ist das überall so? Kennt jemand eine Online-Einsende-Möglichkeit wie Scheideanstalt, die auch für die Smaragde zahlen würden?
4 Antworten
Hallo TimL9100,
alle wollten mir nur den Goldwert zahlen, mit der Begründung, dass für kleine Smaragde nicht gezahlt wird.
Genauso ist es überall !
Kennt jemand eine Online-Einsende-Möglichkeit wie Scheideanstalt, die auch für die Smaragde zahlen würden?
Gibt es nicht; auch für Diamanten/Brillianten wird nichts bezahlt.
Ist es nicht immer finanziell günstiger, den Schmuck auch als Schmuck und nicht nur für die Rohwerte zu verkaufen.
Ich weiß nicht, wo man gut Echtschmuck verkauft. Die Juweliere scheinen da wenig Chancen zu sehen, ist der Schmuck so unmodern? Oder sie wollen selbst Gewinn einstreichen, was auch verständlich wäre.
Natürlich kannst du den Schmuck zu deinen eigenen Vorstellungen bei kleinanzeigen oder ebay einstellen. Aber wer kauft auf diese Weise für 500 Euro Echtschmuck, kann ich mir auch nicht vorstellen.
wenn du auch für die Steine was willst, musst du den Schmuck als Schmuck verkaufen (und das ist schwierig)- ansonsten wird immer nur der Bruchgoldwert bezahlt.
selbst wenn du ihn als Schmuck verkaufen kannst, darfst du bei 300 Euro Goldwert udn kleinen Smaragden nicht mehr als VIELLEICHT 350 Euro erwarten. wenn du Glück hast.
es ist also die Frage, ob es den deutlich höheren Verkaufs-Aufwand wert ist...
Hallo TimL9100, 👋
Schmuck mit Edelsteinen verkaufen - wo?bei Ebay.
ich besitze ein Schmuckstück, dass ich gerne verkaufen würde.
Es besteht aus Gold und Smaragden.
Ebay.👍
Der Goldwert sollte etwa 300,00 € sein, während der Smaragdwert etwa 200,00 € sein sollte.
Magst du noch ein Foto davon hochladen?
Ich war letztens in einer Großstadt in 7 Juwelieren und alle wollten mir nur den Goldwert zahlen, mit der Begründung, dass für kleine Smaragde nicht gezahlt wird.
Das ist üblich und völlig normal.
Ist das überall so?
Ja.
Kennt jemand eine Online-Einsende-Möglichkeit wie Scheideanstalt, die auch für die Smaragde zahlen würden?
Sowas gibt es nicht.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶