Schmerzen bei der Losen Zahnspange?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ldk,

jetzt wäre es interessant was für eine Art Zahnspange du tragen musst. Kann man sie verstellen oder nicht?

Der eine Grund könnte sein, dass du dich noch nicht richtig an die Zahnspange gewöhnt hast. Da solltest du sie zu Beginn möglichst lange am Stück, auch tagsüber tragen, damit ihr euch aneinander gewöhnt.

Bei dir hört es sich irgendwie anders an. Wenn du sie reintust hast du keine Schmerzen und beim Einschlafen auch nicht. Erst Stunden später. Ich tippe in diesem Fall darauf, dass die Zahnspange irgendwo gegen das Zahnfleisch drückt. Das ist obernervig und schmerzhaft. Da hilft auch nicht länger tragen, das wird nur schlimmer. Wenn du eine Druckstelle identifiziert hast, dann geh zu deinem KFO . Er kann dir an dieser Stelle etwas Kunststoff abschleifen und gut.

Wenn der Druck aber an den Zähnen und nicht am Zahnfleisch auftritt, dann hilft nur tragen tragen, tragen. Wenn es eine Zahnspange zum Verstellen ist, dann kannst du den KFO fragen, ob du weniger nachstellen kannst. Aber dann verlängert sich auch dieser Behandlungsschritt entsprechend.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Idk917391
Fragesteller

Danke es ist eine nichtverstellbare Lose Zahnspange und heute hatte ich garkeine Probleme. Trotzdem danke für den Tipp

Das ist in der Regel normal. Gerade wenn die Spange neu oder neu eingestellt ist, muss man ein bisschen Leidensfähigkeit beweisen. Die Zähne sollen durch die Zahnspange ja verschoben werden, dafür wird Druck auf sie ausgeübt und das tut natürlich ein bisschen weh. Normalerweise sollten sich die Probleme im Laufe der Zeit aber etwas legen.

Es spricht aber nicht wirklich was dagegen, dass du die Zahnspange rausnimmst, wenn du vor Schmerzen nicht schlafen kannst. Mach ruhig Tragepausen, wenn du sie brauchst, aber achte darauf, dass du die Spange trotzdem so viel wie möglich trägst.

Wenn du die Zahnspange dann heraus nimmst, dauert es lange bis du aus der Schmerzphase heraus kommst.

Zum Verschieben/Richten von Zähnen müssen diese ein wenig gelockert werden und das kann nunmal auch phasenweise schmerzhaft sein.

Idk917391
Fragesteller

Also während dieser Schmerzphase verschieben sich meine Zähne?

ewigsuzu  10.10.2021, 09:01
@Idk917391

jupps deine zähne werden durch eine metallene führung mit plastikzeugs in eine form gepresst die sie so nicht haben, das tut weh.

Idk917391
Fragesteller
@ewigsuzu

Also sollte ich die Zahnspange drinne lassen während der Schmerzphase?

ewigsuzu  10.10.2021, 09:02
@Idk917391

Eig ja... aber du kannst auch ne stunde Pause machen und die einfach tagsüber tragen wenn du grad nix isst und so.

Idk917391
Fragesteller
@ewigsuzu

Jo danke für die Antworten sehr nett von euch.

maja0403  10.10.2021, 09:03
@Idk917391

Da mußt du einfach durch. Das gibt sich übrigens nach ein paar Tagen.

Weil Druck auf sie ausgeübt wird! Wenn Du sie aber nicht trägst, wird sich nix ändern! Wie viele Std. sollst Du sie tragen?

Idk917391
Fragesteller

So ungefähr 10

Goldstueck811  10.10.2021, 09:03
@Idk917391

Dann mach das! Setze sie gleich nach dem Abendessen und Zähneputzen ein, dann haben sich die Zähne schon an die Spannung gewöhnt, bis Du einschläfst.

Geh zum kieferortophäden. Nur der kann dir sagen ob die Spange diese schmerzen verursachen muss damit alles gerichtet wird oder ob was nicht passt. Spätestens Montag morgen.