schmeckt euch die Leber vom tier?

 - (Ernährung, Essen, Fleisch)

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

nein 53%
ja 47%

12 Antworten

ja

Leber hat gesunde Inhaltsstoffe! Darauf zu verzichten, wäre schade, 'denn wer diese gesunde Delikatesse regelmäßig auf seinen Speiseplan setzt, bekommt eine geballte Portion an Nährstoffen wie Proteinen, Vitamin A, Vitamin B12, Folsäure, Cholin, Selen, Kupfer, Eisen und das Coenzym Q10.' Quelle

Sofern sie von Tieren aus Bio-Haltung stammt, finde ich Leber lecker - zumindest so, wie ich sie zubereite. Als da wären: Hühner-\Hähnchenleber, Rinderleber und kürzlich auch Leber vom Wasserbüffel.

^^Schwein^^ - muss nicht sein! (Für mich!)>

Wer etwas Schlechtes über die Inhaltsstoffe von Leber behauptet, sollte sich mal besser über Haltungsbedingungen informieren! Tiere aus industrieller Massentiethaltung, gefüttert mit Genmais und Gensoja (inkl. Glyphosatresten!) geben anderes Fleisch als Tiere, die im Freiland, auf ener Bergwiese grasend oder mit selbst angebautem Futter groß werden.

Da die Aufgabe der Leber aber im Entgiften besteht und nicht im Einlagern von Giftstoffen, treffen die Befürchtungen von Skeptikern nicht zu.

Hier fünf Gründe, öfter Leber zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
ja

Gebackene Kalbsleber ist doch was Feines.

Früher hat man buchstäblich alles gegessen - in Bayern saures Lüngerl, aus Berlin kenne ich von meiner Oma her "Herzragout", "Kalbsbries" (Hirn) und gebratene Nierchen sowie "Hühnerklein" aus der Pfanne. Gefüllter Saumagen ist sogar eine regionale Spezialität!

Wenn DU Leber bzw andere Innereien nicht magst, ist das ok, aber grundsätzlich können sie verzehrt werden und richtig zubereitet sind sie sogar recht lecker.

Ich selbst streike beim Saumagen und dem Lüngerl... weil es MIR nicht so wirklich zusagt im Geschmack.

nein

Ich mag Leberwurst sehr sehr gerne, die futtere ich oft, ich mag sie grob oder fein ! Aber so gebraten hab ich Leber noch nie gemocht, ist einfach nicht mein ding...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Huxxx  15.05.2024, 08:13

In der Leberwurst ist auch gar nicht so viel Leber drin. Der Leberanteil liegt manchmal unter 20%.

ja

Ja - so ne gute "Berliner Leber" mit Kartoffelstampf, das ist was Feines. Nicht jeden Tag, aber sonst gerne.

nein

Geschmack find ich eigentlich ok

Aber ich kann mit der Konsistenz nicht