Schmeckt dass Essen besser mit Rapsöl oder mit Olivenöl?

11 Antworten

Ich mag beides nicht, aber Olivenöl finde ich richtig eklig, sodass ich im Zweifel eher Rapsöl nehmen würde. Allgemein aber Sonmemblumenöl oder Butter.

Das hängt von der Speise ab. Reibekuchen in Olivenöl schmecken mir nicht, ein Gemüseauflauf oder Salat ist der Knaller mit Olivenöl.

Rapsöl hat kaum Eigengeschmack und ist geschmacklich im Essen eher neutral. Dagegen bringt Olivenöl relativ viel Eigengeschmack mit. Wobei es da durchaus große Unterschiede zwischen den Olivenölen gibt.

Was einem besser schmeckt, ist sehr individuell. Es gibt Menschen, die stehen total auf Olivenöl, aber andere mögen es gar nicht. Rapsöl ist da eher charakterlos und gefällig. Das tut niemandem weh.

Mandibula  09.04.2022, 21:14

Rapsöl hat einen sehr ausgeprägten, charakteristischen Eigengeschmack.

Nur raffiniertes Rapsöl - die Masse im Supermarkt - schmeckt und riecht nach fast nichts. Wie auch andere raffinierte Öle.

Geschmackssache. Und kommt auch drauf an, für welches Essen. In der Bolognese finde ich Olivenöl nicht schlecht. Für süße Speisen geht es überhaupt nicht. Auch nicht im Rheinischen Kartoffelsalat.

Kommst auf das Essen an... Süßspeisen würde ich z.B. nur im Ausnahmefall mit Olivenöl zubereiten. Bei den meisten herzhaften Speisen würde ich es aber klar bevorzugen.